Beiträge von Markus_B im Thema „CCD-Kamera: Bit-Tiefe vs. Fullwellwert“

    Auch von mir vielen Dank an Alle!
    bin dir nicht böse der_Alex dafür ist doch ein Forum da.


    Ich glaub da hab ich ein sehr interessantes sinnvolles Thema angeprochen und fasse für mich erstmal so zusammen:
    1. 16bit ist klar zu bevorzugen
    2. der FullWell sollte möglichst hoch sein um viele Graustufen abbilden zu können.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Gert, Martin_B, TorstenK und der_Alex,


    sehr interessante Antworten! besonders die Ausführung von Martin_B.


    Meine Grundgedanke war nur die Theorie, da mir die Verhältnisse Fullwell und Bit beim Studieren der Angebote aufgefallen sind.
    Die Praxis darf man natürlich auch nicht außer Acht lassen. Das die Thematik nicht einfach ist hab ich schon gewusst.


    Trotzdem finde ich das mein anfänglicher theoretischer Gedankengang nicht komplett falsch ist, da ja unterschiedliche Elektronenmengen gesammelt werden wenn die Sterne unterschiedliche Helligkeiten haben oder wenn man den Mond ablichtete gibt es ja auch viele verschieden feinen Grauabstufungen,
    wo ich mich dann schon frag 16bit würde 65K Graustufen ermöglichen, die "Eimer" laufen aber bei 25K über!


    Momentan hab ich leider nicht das Geld zur Verfügung um mir eine gute CCD z.B. Moravian G3-16200 zu kaufen und frag mich ob ich mit einer Zwo ASI gekühlt auch glücklich würde?


    Herzlichen Dank für eure detailierten Antworten
    Markus

    Danke für eure schnellen Antworten.
    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mich gerade ausgiebig mit der Thematik befasse,
    welche monochrome-CCD-Kamera für meine GSO 10" RC (f=2000 mm bzw. 1340mm) die sinnvollste und preiswerteste Kamera ist.


    (==>)TorstenK:
    wenn die praktisch erzielbaren Werte noch viel niedriger sind, dann würde ja 12bit auch reichen.
    oder was ist hier deine Meinung?

    Hallo Technik-Freaks,


    ich hätte mal eine technische Verständnisfrage zum Design von CCD/CMOS-Chips bzw. Astrokameras.


    Es gibt die Anzahl der Graustufen die mit der Höhe der Bitzahl vorgegeben sind:


    12 Bit = 4096 Graustufen
    14 Bit = 16384 Graustufen
    16 Bit = 65536 Graustufen


    und es gibt die verschiedensten Fullwell-Werte der Chips.


    Wenn ich mir jetzt einen "Farbverlauf" vorstelle mit 65536 Graustufen (16 bit) der z.B. von 1 e bis 65536 e (e = Elektronen) geht, dann müsste doch ein CCD-Chip einen Fullwell-Wert von mind. 65536 e haben damit er alle Graustufen erfassen und registrieren kann.


    Hab ich hier schon einen Denkfehler in der Theorie oder könnt ihr mir noch folgen?


    Warum gibt es dann so viele 16 Bit CCD-Kameras wo der Fullwell-Wert kleiner 65536 e ist?
    z.B. QHY9 KAF8300 16bit Fullwell-Wert von 25500 e
    Dann kann doch der KAF8300 theoretisch obwohl der A/D-Wandler 16bit kann nur 25500 Graustufen registieren.


    Wenn dem so ist hängt doch die Graustufenauflösung bei
    Graustufen (bit) > Fullwell-Wert
    nicht vom der Bit-Zahl ab, sondern von der Fullwell-Kapazität.


    Ist mein Denkspiel so korrekt?


    Viele Grüße
    Markus