Beiträge von Schicko im Thema „Nur graustufen im Okular?“

    Hallo Sebastian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dafür hab ich mir eben noch die letzten paar Minuten an Jupiter gegönnt. Leider stand er noch recht tief und so konnte ich neben 5 Monden nur 2 Wolkenbänder erkennen. Ich hoffe, dass das Wetter bis zum WE so bleibt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bist du sicher, daß das 5. ein Mond war? Soweit ich weiß fangen die Nicht-Galileischen Monde erst so bei 18mag Helligkeit an.

    Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab mal ein Bild vom Jupiter gesehen, dass mit den gleichen Teleskop aufgenommen worden ist, dass aber viel mehr Farbe gehabt hat. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man aus graustufen so viel Farbe machen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    falsch falsch richtig [:D]


    Wie schon gesagt wurde, Photos und der visuelle Eindruck sind 2 paar Stiefel. Hier findest du einen Vergleich http://www.himmel-und-er.de/ unter "deep sky" -&gt; "visuelles beobachten"


    Jupiter sollte allerdings in deinem Instrument farbig zu sehen sein. Vielleicht war das Bild zu hell, dagegen hilft ein Graufilter oder höher vergrößern, wenn's geht. Wie schaut denn Saturn aus?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin nämlich schon öffters auf der Suche nach M81 bzw M51 gewesen - hab aber daweil nur Sterne gesehen, wo diese Objekte sein sollten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das liegt vielleicht daran, daß derzeit der Mond recht hell ist, M51 ziemlich tief (evtl. sogar in der Lichtglocke einer Stadt) steht, deine Augen nicht dunkeladaptiert waren, ...


    Zum Telrad: bevor du jetzt gleich Geld ausgibst, schau dir das Teil oder einen anderen Peilsucher vorher mal live an. Ich find die Peiler auch klasse, für helle Objekte oder für den ersten Stern zum Starhopping, für den Rest ist mir der Sucher lieber.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habt ihr ein paar Antworten bzw. ein paar Tipps, wie man das ganze ein bisschen bunter machen könnte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schon, ist aber illegal[8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Besitzer eines Galaxy D8<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    me too!