Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „M 102 und interessante Umgebung“

    servus Markus,


    danke fürs Lob !
    Die etwas unrunden Sterne sind mir auch aufgefallen, ich hab aber an dem Bild so wenig wie möglich rumgepfuscht, was auch einschließt, dass ich keine nachträgliche Schärfung durchgeführt habe.
    Ab und an kam eine kleine Windböe während der 2 Stunden Belichtungszeit, die etwas am Teleskop gerüttelt hat. Zwar hatte ich mein Auto in Windrichtung abgestellt als Schutz, aber dies könnte vielleicht der Grund sein.
    Dennoch bin ich mit der Ausbeute sehr zufrieden.


    CDS
    Stefan

    Servus zusammen,


    trotz frühem arbeitsbedingten Aufstehen am Freitag habe ich die klare Nacht vorher genutzt, um auf die helle Galaxie M 102 draufzuhalten. Naja, seitdem der MGEN die Nachführkontrolle für mich macht, kann ich mich im Schlafsack daneben legen und etwas gegen das Schlafdefizit des nächsten Tages tun.
    Aufnahmeort war der Schwarzenberg (1100m) im Lkr. Miesbach.

    Aufnahmedaten: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 6D (mod)(==>)ISO2500
    Belichtungszeit: 24x5 min
    Verarbeitung in Fitswork und PS 5


    Der Detailausschnitt von M 102 offenbart neben dem wirklich dünnen scharf begrenzten Staubband auch die diffusen Ausläufer weiter draußen:


    Neben M 102 sind bei dem großen Gesichtsfeld der 6D noch jede Menge andere Galaxien zu sehen. Neben der prominenten edge-on-Galaxie NGC 5907


    hat es mir vor allem das Galaxienpaar NGC 5905 und NGC 5908 angetan:


    Beide Galaxien sind schon recht schwach für die visuelle Beobachtung, fotografisch aber sehr ansprechend. Während NGC 5905 eine ausladende Spiralgalaxie ist, scheint mir NGC 5908 fast wie eine kleine Kopie von M 102 zu sein.


    Daneben sind noch eine ganze Reihe weiterer, schwächerer Galaxien im Gesichtsfeld.


    Hoffe, es gefällt.


    CDS
    Stefan