Beiträge von darksiteseeker im Thema „Mit Kamera live mehr sehen als klassisch ?“

    Hallo Thomas,


    was Du am Ende damit siehst und welche Tiefe Du ereichen kannst, hängt natürlich an dem verfügbaren Teleskop und dessen Öffnungsverhältnis. Mein eigener erster "Exot" war NGC 1514 im Stier, den bei uns keiner kannte. Ich habe ihn gleich beim ersten Mal in Farbe, nämlich knatsch grün/blau und mit allen Strukturen gesehen, etwa so wie in diesem Bild:


    (Link: siehe Anmerkung 12.06.20016 unten)


    Das Teleskop war aber dabei ein 35cm f5 Newton.


    Im Hintergrund der sogenannten Standardobjekte sehe ich regelmäßig einigen "Kleinkruscht" also sogenannte Hintergrundgalaxien, die ich mir noch nicht die Mühe gemacht habe, im einzenen zuzuordnen. Man kommt aber damit sehr tief.


    Ein highlight war auch mein erster bubble-Nebel in Farbe und aus der Stadt heraus mit meinem 4´´ f7 Refraktor. Ich verwende dabei regelmäßig den 1 1/4´´ 0,5 Fokalreducer, der die Belichtungszeit und das Feld natürlich nochmals hierfür optimiert und einen IR/UV-Sperrfilter.


    Vielleicht gibt das einen Anhalt. Sharplessobjekte habe ich also noch nicht probiert, aber besten Dank für die Anregung !


    Beste Grüße


    Dietmar


    Anmerkung 12.06.2016: der oben eingepflegte Link funktioniert offenbar nicht, ich habe ihn daher entfernt. Es ist das unter Wikepedia NGC 1514 gezeigte Bild.Allerdings sehe ich das dort gezeigte Halo des Nebels regelmäßig nicht, den Rest aber so, wie dort gezeigt.

    Hallo Heinz,


    es gibt tatsächlich LCD-Monitor-Modelle, die einen Eingang für SD-Karten haben und die Möglichkeit, die Bilder dort direkt zu speichern (also nicht nur, diese über den Monitor abzurufen).


    Das ist eine der Chancen, die die Video-Astronomie bietet, daß man die ganze große Bandbreite der Video-Technik im Profi- und anspruchsvollen Amateur-Bereich nutzen kann. Wenn man alleine ansieht, wie viele taugliche Monitore mit Video-Eingang angeboten werden, die im Bereich der Digital-Photografie Einsatz finden, könnte man meinen, die Leute essen Monitore. Dazu kommt dann noch der ganze Bereich der Video-Überwachungstechnik, wo das Zubehör typischerweise viel billiger ist. Man ist also nicht auf speziell für Astronomie angebotene Geräte und Zubehör angewiesen, sondern kann eine unglaubliche Breite an ausgereifter und robuster Technik nutzen.


    Viel Spaß mit der Atik Infinity. Ich bin überzeugt davon, daß die Video-Astronomie die Beobachtungstechnik der kommenden Jahre ist. Für Puristen, wie ich eben einer bin, bleibt es dabei beim reinen Beobachten.


    Beste Grüße


    Dietmar

    Hallo Heinz,


    die Kameras von Astro video Systems haben auch einen Anschluss für ein Kabel, über das ein USB-fähiger Video-Grabber angeschlossen wird. Dies erlaubt das Abspeichern auf dem PC als JPG. Es gibt auch eine spezille Software, um die Bilder direkt im PC zu steuern, speichern, stacken und zu bearbeiten. Die Details findest Du auf der homepage von astrovideosystems.com.


    Es gibt auch die Möglichkeit, über einen DVR-Recorder die Bilder auf einer SSD-Karte zu speichern.


    Für mich ist das aber dann schon Astrophotografie. Ich schätze es sehr, das Bild lediglich innerhalb weniger Sekunden fertig ausgebildet, scharf und detailliert quasi live zu sehen. Gerade gestern habe ich mir M3, M27 und natürlich M57 in Farbe angesehen auf meinem neuen 9´´ LCD-Monitor. Teleskop war ein 140/500 Celestron Comet-Catcher (Schmidt-Newton), der für diese Zwecke ideal ist. Selbstverständlich mit den Zentralsternen und den "lobes" in Farbe bei den Pn´s und M27 mit giftigem Grün im inneren Teil gegenüber den roten Rändern an der Expansionsfront. Man sieht auch gut den um den Zentralstern freigeblasenen Innenbereich.


    Wenn Du weitere Fragen hast, nur her damit.


    Beste Grüße


    Dietmar

    Hallo Arkadius,


    ich habe eben noch einmal Deine Frage gesehen:


    "Optimal wäre es, wenn die Kamera gar per Netzwerk ansprechbar wäre (gibt es aber eher nicht)"


    ... gibt es aber doch. Die als erste Alternative vorgestellte Kamera von Astro Viedeo Systems gibt es auch mit blotooth -genügt Dir das ?


    Beste Grüße


    Dietmar

    Hallo Arkadius,


    Du kannst Dir auch einmal die Kameras von diesem Anbieter ansehen


    http://www.astro-video.com/products.html


    Ich habe ein Vorläufermodell der dort jetzt angebotenen MKUI und habe in meinen 4´´ bis 5´´ Refraktoren damit einen ganz neuen Himmel kennengelernt und das zum großen Teil auch noch in Farbe. Mit deinem 8´´f6-Newton liegst Du da noch besser. Allerdings sind die Lieferzeiten nicht unter einem Jahr, da es sich bei dem Anbieter um eine one-man-show handelt. Du brauchst dafür keinen Computer, kein wackeliges USB, keine Software und Stunden an Bildbearbeitung, bis Du etwas ausdruckstarkes siehst, sondern einen LCD-Bildschirm z.B.Lilliput 569GL-50NP/HO/Y 5"


    https://www.amazon.de/Lilliput…AF5JN26?tag=astrotreff-21


    oder einen DVD-Player mit Bildschirm und Video-Eingang. Die Qualität der gezeigten Bilder hängt ausschließlich von der Genauigkeit der Nachführung und der sehr genauen Polausrichtung ab. Die kleinen Chips sind dann enorm leistungsfähig. Ich guide manchmal mit einem MGEN bei 180 mm oder 400 mm Brennweite am Leitrohr. Die Details und die Tiefe des Bildes hauen einen von den Schlappen. Die Darstellung bei derartigem Live-Video ist ganz anders als bei Photografie. Die Bilder können räumliche eine Tiefe erreichen, die es beim Photografieren so nicht gibt. Bei vielen planetarischen Nebeln kommen diese nur bei Video plastisch heraus z.B. NGC 7008.


    Alternativ gibt es nach wie vor Kameras von Watec für diesen Zweck, die allerdings "nur" in schwarz/weiß arbeiten:


    http://www.astroshop.de/kamera…hx-rc-videokamera/p,33009


    Ich finde die Ästhetik aber gerade bei diesen Kameras, wenn man z.B.Galaxien damit beobachtet, unglaublich gut. Darüberhinaus sind sie gleich lieferbar.


    Wenn Du jemandem eine gebrauchte Watec 120N+ aus dem Kreuz leiern kannst, hast Du ein gutes Schnäppchen. Ich habe damit in der Video-deep-sky-Beobachtung angefangen und greife immer noch gerne darauf zurück. Die Funktionalität der Kamera ist einfach klasse. Von mir aus hätte man einfach dieses Modell mit einem modernen Chip nochmal neu bauen können.


    Das schöne bei der Video-Astronomie ist, daß man gleich mit anderen gemeinsam schauen und etwas zeigen kann, was man visuell nie sieht. Dies prädestiniert die Video-Astronomie für starparties, öffentliche Sternwarten und Schulen.


    "It is not doing, it is sharing" (Myra Taylor)- also das Gegenkonzept zur eher autistisch ausgelegten Astrophotografie.


    Beste Grüße


    und viel Erfolg mit der Video-Astronomie,


    Dietmar