Beiträge von Dsky-Tom im Thema „Mit Kamera live mehr sehen als klassisch ?“

    Hallo Dietmar !


    Ich denke, das dunkle Nebel oder dunkle Galaxien per Video schwieriger darzustellen sind als mit einer Astro-CCD oder DSLR.
    Es sei denn man nutzt dazu einen 40"er Newton unter Top Himmelsbedingungen. ;)


    Aber um was Live in kurzer Zeit darzustellen ist schon eine Interessante Sache.


    Ich komme zwar aus der Fotoscene und habe anfangs früher viel mit der ToUcamPro740k und einer
    gekühlten SAC7B auf Planeten gehalten und war da schon recht überrascht,
    was man dann per Stacking erreichen kann.


    Aber leider blieb es auch bei den Planeten, da die Cam´s (...bis auf die SAC7B) keine Langzeitbelichtung zuliessen.
    Ab da packte mich die CCD-Astronomie und merkte, dass es bei Deepsky da ganz anders aussieht.


    Seitdem wurde die Webcam eingemottet.
    Nunja ist auch ne ganze weile her und es hat sich einiges getan im Videosektor.
    Daher meine Frage bzgl. Sharplessobjekte, bei denen ich je nach Objekt pro Aufnahme ca. 10-20 Minuten mit der CCD draufhalten muss.


    Das Ganze per Video in 2-3-4-Sekunden-Frames würde mich umhauen....wenn´s klappen sollte.


    Für´s Livefeeling ist das schon eine Leistung was heutzutage erreicht werden kann.


    Ich schweife wieder vom Thema ab....also es soll ja um die Beobachtung an sich gehen, wo der Unterschied zwischen
    der Visuellen Wahrnehmung und der heute zur verfügung stehenden Videotechnik und deren Möglichkeiten geht, mehr
    vom eigentlichen beobachtbaren Objekt zu sehen.
    Und das für Livevorführungen zu mutzen oder halt für sich selbst.


    Und genau das würde mich reizen, wenn es möglich wäre, mit den neuen Generationen von Videocam´s Lichtschwächere Objekte darzustellen.
    Und bei Sharplessobjekten können diese auch mal 12-14 Mag erreichen.


    Ich bin mal auf weitere Entwicklungen und Erfahrungen bzgl."Deepsky-Videoastronomie" gespannt.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

    Hallo Dietmar !


    Interessante Möglichkeiten kommen da anscheinend auf einem zu.


    Sind per Videoastronomie mit den genannten Cam´s nur die Standartobjekte zu erreichen ?
    Oder auch einige Sharplessobjekte?
    Wäre interessant zu wissen ob an lichtschwächeren Objekten mit dieser Technik noch Potenzial steckt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei vielen planetarischen Nebeln kommen diese nur bei Video plastisch heraus z.B. NGC 7008.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nunja bei tiefen Schmalbandaufnahmen wird´s auch schon plastisch (...aber das ist ja schon Photographie.)


    Mal gespannt wie sich die Videoastronomie entwickelt.


    CS


    M.f.G.
    Thomas