Beiträge von Heinz-S im Thema „Mit Kamera live mehr sehen als klassisch ?“

    Hallo Dietmar,


    danke für die Infos. Die Möglichkeiten der Digitalisierung der Videodaten waren mir bekannt. Ich habe mir die Atik Infinity gekauft, da diese mit der mitgelieferten Software auch Live – Bilder ermöglicht, jedoch ohne an die Empfindlichkeit deiner Kamera heranzukommen.


    Dafür habe ich den Vorteil, daß die Bildinformationen nicht verloren gehen und so später immer Fotos einzelner Objekte miteinander verglichen werden können, die zu unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlichen Optiken gefertigt wurden. Diese Möglichkeit würde ich ungern missen.


    Da ich wie du nicht allzu tief in die Astrophotographie einsteigen möchte, wäre ein Videosystem, wie du es betreibst eine gute Alternative, sofern man die gewonnenen Bilder einfach ohne PC abspeichern könnte, z.B. auf eine SD-Karte. Dazu müßte der LCD-Monitor jedoch über eine solche Einrichtung verfügen, also eine eingebaute Elektronik und Software, die wie beim Monitorbild eines PC einen Screenshot erlaubt. Das war der Hintergrund meiner Frage, ob du als langjähriger Videoastronom vielleicht schon von einem derartigen Gerät gehört hast. Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit, den Bildschirm abzufotografieren, was sicher nicht zu einer ansehnlichen Qualität der Aufnahme führen würde.


    Beste Grüße
    Heinz

    Hallo Dietmar,


    du schlägst vor, statt eines PC einen LCD – Monitor zu verwenden. Erlaubt es so ein Gerät, die gewonnene Aufnahme abzuspeichern, z.B. im JPG – Format? Es wäre doch schade, wenn das Bild verloren ginge!


    Beste Grüße
    Heinz