Beiträge von hajuem im Thema „OdM Juni 2016 - NGC 6822 und 6818“

    Servus Rainer


    Man sieht bei deinen hervoragenden Zeichnungen die hervorragenden Bedingungen die du da in Spanien hattest!Supi!
    NGC 6822 hatte ich noch nie so richtig im Okular! Muß ich dringend den Sommer nachholen.
    NGC 6818 haben wir in etwa gleich gesehen. Da sieht man mal wieder was ein dunkler Himmel ausmacht und nicht zu vergessen ein Deep Sky Rembrandt[:D]am Werk[:)]


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

    Servus Anne und Freunde des OdM!


    Anne da hast du mich kalt erwischt! DIe 2 Objekte stehen bei mir den Sommer ganz oben auf der Liste!Schöne Objektwahl und da ist doch für jeden was dabei!
    Was mich besonders freut ist wie das OdM hier angenommen wird! Die Dynamik und das Interesse und vor allem die Ergebnisse sprechen für sich!
    NGC 6818 hab ich 2012 im Okular und das bei gutem Seeing.

    Origninalbericht zu NGC 6818:
    "Ovaler Nebel bereits mit 100x als türkise Scheibe sichtbar. Mit 522x kann ich vor allem zum Süden hin eine deutliche Randhelligkeit beobachten ; Ein kleiner Knoten am nordwestlich ist indirekt sichtbar; mittig ein wenig dunkler. Kein ZS sichtbar."


    NGC 6822 hatte ich 2009 nach langer Aufsuche bei mittelprächtigen oberschwäbischem Himmel mit 12 Zoll im Okular.Dieses Objekt steht bei mir in diesem Sommer ganz oben.
    Originalbericht von NGC 6822:
    "Unterhalb eines relativ hellen Sterns kann ich mit 40x und 113 x eine schwache nebelartige Region sichten. Die Gx sieht eher wie ein schwacher Emissionsnebel aus"


    Matthias, du scheinst ja im Deep Sky Paradies zu sein!Hammer Beobachtungen der SC`s! Mal sehen ob hier mit 16 Zoll was geht! Aktuell ersaufen wir im Regen!


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de