Beiträge von Robin im Thema „OdM Juni 2016 - NGC 6822 und 6818“

    Hallo Johannes,


    sorry für die verspätete Antwort, ich war ziemlich beschäftigt in letzter Zeit.
    Danke für den Hinweis, star cluster ist ja naheliegend. :) Ich dachte erst, die Abkürzung stünde für die Autoren eines papers.


    Clear skies


    Robin

    Hallo Anne et al. :)


    letztes Wochenende hatte ich zum ersten Mal seit Anfang Mai klaren mondlosen Himmel, nach zweimonatiger Regenzeit...


    Da ich NGC 6822 noch nie zuvor beobachtet hatte, war die Galaxie dann mal dran...


    Mit 12 Zoll Öffnung bei 47x Vergrößerung sah ich einen recht großflächigen, länglichen und homogenen Nebelschleier. Ich konnte auch die Kugelsternhaufen Hubble VII (mitten in der Galaxie bzw. vor dieser) und SC 7 (neben ihr) erkennen. Sie sahen auch bei 275x Vergrößerung stellar aus. SC 6 konnte ich nicht erkennen (dennoch habe ich in der Zeichnung die Region markiert). Die H-II-Regionen Hubble I, Hubble V und Hubble X ( = IC 1308) waren gut erkennbar.


    Zu NGC 6818, der Planetarische Nebel war bei 47x Vergrößerung schon als nicht-stellares Objekt erkennbar. Bei 275x Vergrößerung mit O-III-Filter sah ich einen recht hellen Außenbereich und einen krisselig wirkenden Innenbereich.


    Eine Frage, auf die Gefahr hin, dass ich es einfach übersehen habe, wofür steht eigentlich dei Abkürzung SC bei den Kugelsternhaufen?


    Hier ist mein Versuch, das Gesehene zu zeichnen:




    Clear skies


    Robin