Beiträge von Timm im Thema „OdM Juni 2016 - NGC 6822 und 6818“

    Hallo Johannes,


    danke für die Hinweise.
    Ich werde genau danach suchen. Ich habe mir dafür das Foto ausgedruckt. Diese Sternchen sollten innerhalb der Reichweite des 20-Zöllers sein.


    Meiner Erinnerung nach, und das ist ein Jahr her, sieht man im Schimmer von NGC6822 deutlich mehr Sternchen als neben dran in der Milchstraße! Im Schimmer sieht es deutlich granuliert aus!


    Ich werde in drei Wochen berichten...


    cs
    Timm

    Hallo Johannes,


    auf der Südhalbugel steht NGC6822 fast im Zenith.
    Meine visuelle Grenzgröße war bis vor einigen Jahren 7m8 und ist etwas gesunken auf 7m4.
    Mit 20 Zoll komme ich immer noch über 17m.
    Vor allem, wenn das SQM Werte besser als 21,90 anzeigt.
    Bei solch guten Bedingungen geht z.B. auch die Hintergrundgalaxis im Helixnebel.
    cs
    Timm

    Hallo zusammen,


    beide Objekte sind seit Jahrzehnten bei mir bekannt und immer wieder gerne aufgesucht.
    Das Aufsuchen geht bei mir in Sekunden, da ich beide mit zu meinen Lieblingsobjekten auserkoren habe.
    Die schönste Beobachtung vom Nordhimmel aus gelang mir, zusammen mit dem Roland, mit dessen 24er.
    Dabei waren die HII-Regionen sehr deutlich sichtbar. Auch in meinem 20-Zöller konnte ich drei erkennen.


    Der Hammer aber ist die Beobachtung vom Südhimmel aus. Da stehen beide Objekte recht hoch (15° vom Zenith!) und
    bei dem dunklen Himmel mit oft SQM 21,8 sieht man deutlich mehr!
    Ohne es zu wissen hatte ich letztes Mal H VII gesehen. Etwas flächig bei 420x und von mir als HII-Region gedeutet.


    Der wunderschöne blaue 6818 zeigt bei hoher Vergrößerung im 20er den Zentralstern und sehr deutlich die Strukturen im Ring.


    In drei Wochen bin ich wieder beim Hottie und werde noch genauer nachsehen, was ich von den Kugelhaufen in der 6822 sehen kann.


    Noch etwas: Einzelsterne sind in Barnards Galaxis auch zart sichtbar und das zwischen den vielen Vordergrundsternen. [:p]
    cs
    Timm