Beiträge von RainMan im Thema „OdM Juni 2016 - NGC 6822 und 6818“

    Hallo Anne, hallo Leute,


    ich hatte bei einem Astro-Kurzurlaub im nordöstlichen Andalusien (angeregt durch den tollen DSM-Vortrag von Oliver) die Möglichkeit, die OdM unter ausgezeichnetem südeuropäischen Himmel zu beobachten.


    Viele Grüße & Clear Skies
    Rainer


    <b>Datum:</b> 7.6.2016


    <b>Ort:</b> Pinar (Sierra de Segura, Spanien, 38°), 1650m üNN, fst ~7m0, Seeing II


    <b>Optik:</b> 14,5“ Dobson, ca. 140-200x (NGC6288), ca. 350-450x (NGC6818)



    <u><b>NGC 6822:</b></u>: zentral heller werdende NS-elongierte Form, keine Struktur, die Außengrenzen sind nicht definierbar.


    HII-Regionen: Filter bringen keinen Gewinn. Die mittlere (H-V) ist praktisch immer sichtbar, die östliche (H-X) nur etwas schwächer. Obwohl die westl. Regionen H-III und –I auf Fotografien besonders schön mit Ringstruktur zu sehen sind, ist hier nur einige Male und nur indirekt ein schwacher Fleck zu sehen.




    <u><b>NGC 6818:</b></u> leicht SN-elongierte Form, sehr hell. Filter bringen keinen Gewinn. Nicht homogene und in N und S offene Schalenform, die den PN nach außen hin nicht klar abgrenzt. Helle Bereiche in NW und SO, die östliche Schale wirkt grundsätzlich etwas heller. Immer wieder „flackern“ Helligkeitsunterschiede im Inneren auf, die aber letztendlich nicht greifbar sind.


    Oh Anne, was hast Du da getan?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lässt sich also auch problemlos nochmal im Juli und August ansteuern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Rate mal, welchen vorher nie dagewesenen, außergewöhnlichen Plan ich für das Juli-OdM hatte? Nun gut, DU bist der Juni und ICH suche dann mal aufs Neue... [B)]


    Viele Grüße vom
    Juli-Mann [:)]
    p.s. dann gehe ich mal Dein OdM beobachten....