Beiträge von Werner_B im Thema „OdM Juni 2016 - NGC 6822 und 6818“

    Hallo Anne und Forengemeinde


    Auch ich habe endlich die Objekte aufs Papier gebracht.
    Bedingungen 6,3 – 6,5mag. Luftfeuchtigkeit 60% - 75% zunehmend.
    Im Norden hielt sich auf ca. 30Grd starke Bewölkung und im Zielgebiet Süd (über den Alpen)
    waren duchziehende Zirren, die bei der Zeichnungserstellung öfters mal das „Licht“ ausschalteten.


    Ausgangspunkt war für mich der Stern 46 Sgr. In einem weiten U folgte ich
    Sternformationen bis zu HR7496. Barnards Galaxy war für mich zuerst nicht erkennbar.
    Aber NGC6818 fiel als eine leicht grünliche Fläche gleich ins Auge.
    Also zuerst mal den Little Gem zeichnen. Zuerst die bestmögliche Vergrößerung suchen.
    Bei 500x und 722x war aber kein Zugewinn an Details erkennbar, das Objekt wurde nur unschärfer.
    Dann bei 400x zuerst wieder Sterne positioniert und den PN eingezeichnet.
    Der PN war für mich rund und verlor Richtung Mitte ganz gering an Helligkeit.
    Öffnungen am äußeren Rand und Zentralstern konnte ich nicht erkennen.


    Jetzt zur Barnard´s Galaxy. Als Vergrößerung wählte ich 101x.
    Da musste ich mir mit den Umgebungssternen erstmal die Lage der GX erkämpfen.
    Als erstes zeichnete sich dann Hubble X und V von dem Hintergrund ab.
    Die Galaxie selbst war nur durch Bewegungen am Teleskop schummrig schwach auszumachen.
    Die H VII Region habe ich mal beschriftet in der Annahme, der lichtschwache 3. Punkt
    müsste die Stelle treffen.


    Besondern Dank noch an Johannes und Reiner für die zahlreichen Infos zum Objekt.