Beiträge von BenN im Thema „OdM Juni 2016 - NGC 6822 und 6818“

    Hallo miteinander,


    diesen Neumond habe ich mir die beiden Objekte explizit mit 10- und 16-Zoll in den Alpen angesehen, ich zitiere aus meinem eigenen Bericht:


    " ... NGC 6822: Im 16-Zöller konnte ich die HII-Regionen Hubble V und Hubble X bei 200x und 300x mühelos erkennen, nahezu direkt; während der Komplex Hubble I+III nur mit indirektem Sehen blickweise als diffuser Fleck auftauchte, das aber eindeutig. Am Limit war für mich der zentrale Kugelhaufen H VII: Da schien indirekt bisweilen etwas an der richtigen Stelle aufzublitzen, sicher bin ich mir aber nicht. Im 10-Zöller hatte ich mich auch schon an Details versucht, und ich meine, dass Hubble V und X indirekt blickweise zu erkennen waren.


    Bei dem benachbarten, 9,3 mag hellen planetarischen Nebel NGC 6818 konnte ich im 10-Zöller bei 235x klar erkennen, dass der Nebel in der Mitte dunkler ist. Und im 16-Zöller, bei 300x und 380x, erschien er länglich, und entlang der längeren Seiten mit zwei helleren Schalen am Rand."


    Sehr interessante Objekte ! War eine intensive Beobachtung: Sowohl den Starhopping-Weg zur Galaxie NGC 6822 als auch die Sternmuster an ihrem Nordrand kenne ich nun ganz genau ;)


    Servus
    Ben