Beiträge von Moonchild_27 im Thema „OdM Juni 2016 - NGC 6822 und 6818“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />


    NGC 6822


    Vorgestern Nacht: Exzellente Transparenz und gutes Seeing , perfekt dunkler Himmel und die Galaxie fast am Zenit
    (gute Horizontsicht also[:D]). Mit 14 Zoll und geringer Vergrößerung sehr auffällig, als ein diffuser "Kasten" mit einem
    helleren inneren Balken. Genialer Anblick bei 140fach, Galaxie zusammen mit den HII Regionen sichtbar und ohne Filter.
    Zwei davon (Hubble X,V) ziemlich hell und auffällige zur mitte heller. Die andere zwei Regionen (Hubble I,III)
    schwach indirekt, aber sicher zu halten als eine oval-längliche Aufhellung, also nicht trennbar.


    NGC 6818


    Gestern Nacht: Ganz klar eine "PN Nacht" d.h. es war nahezu perfektes Seeing. Mit 14 Zoll und 140fach bereits mit deutlich
    dunkleren inneren was ihn wie ein rundlich dicker Ring erschienen ließ. Bei 280fach war das dunkle innere direkt haltbar
    ein stück des "Ringes" wirkte schlechter ausgeleuchtet. Uwes Zeichnung bestätigt meine Sichtung, bei 490fach weiter Helligkeitschwankungen die aber nicht greifbar waren. Der PN war extrem hell und ich hab ihn selbst bei 280fach noch
    als strahlendes Hellblau empfunden.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hier noch die Zeichnungen: Beobachtung von Namibia aus



    <b>NGC 6822</b>



    <b>NGC 6818</b>



    Liebe Grüße
    Mathias

    Die Ergebnisse zu SC6:


    Mit 14 Zoll sind die Sterne die das Dreieck um SC6 bilden leicht zu finden, der 15,7mag Stern (laut Guide9) ist
    nur indirekt zu halten. Aber von SC6 fehlt jede Spur. Zum Glück stand der 25 Zoll von Paul ganz in meiner Nähe[:D].
    Da war der Kugelsternhaufen bei 423fach indirekt schwach aber sicher zu erkennen (auch von Martin und Paul). Ich persönlich
    hatte zeitweise das Gefühl eines Diffusen Nebelbällchens, aber längst nicht so deutlich wie bei SC7. Das Seeing war allerdings
    nicht so gut wie die Nacht davor. Wir hätten ihn auch heller erwartet, Paul meinte das er visuell schwächer wie 16mag sein muss.


    (==&gt;)Johannes


    Beobachtungen waren von Namibia aus.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Danke Johannes für deine Recherche. [:)]


    Die Ergebnisse von SC7:


    Da kein Drucker vorhanden hab ich mir eine Aufsuchskarte per Guide und einem Blatt papier selbst erstellt.
    Um mir das in dieser Nacht mal genauer angeschaut. Obwohl NGC 6822 erst auf halber Höhe suchte ich das Feld
    auf um die gegend zu kennenzulernen, das Feld lässt sich gut finden. Mit 14 Zoll und 283fach war an der entsprechenden Stelle
    eine schwach stellares Aufblitzen sicher zu erkennen teilweise auch länger haltbar. Martin, mein Mitbeobachter
    bestätigte die Sichtung. Dann später in der Nacht dann in Paul's 25 Zöller mit 423fach eingestellt, natürlich einfach zu sehen.
    Wir hatten alle drei den Eindruck ein Nebelbällchens vor uns zu haben. Paul meinte zwischen 3-5 Bogensekunden im durchmesser.


    Gruß
    Mathias

    Endlich mal Wolken , hier unten am -23ten Breitengrad, und zeit zum durchschnaufen und OdM Juni schauen. [:)]
    Seltsamer Zufall, hatte sowieso beide Objekte auf der Liste.


    NGC 6822


    Vorgestern Nacht: Exzellente Transparenz und gutes Seeing , perfekt dunkler Himmel und die Galaxie fast am Zenit
    (gute Horizontsicht also[:D]). Mit 14 Zoll und geringer Vergrößerung sehr auffällig, als ein diffuser "Kasten" mit einem
    helleren inneren Balken. Genialer Anblick bei 140fach, Galaxie zusammen mit den HII Regionen sichtbar und ohne Filter.
    Zwei davon (Hubble X,V) ziemlich hell und auffällige zur mitte heller. Die andere zwei Regionen (Hubble I,III)
    schwach indirekt, aber sicher zu halten als eine oval-längliche Aufhellung, also nicht trennbar.


    NGC 6818


    Gestern Nacht: Ganz klar eine "PN Nacht" d.h. es war nahezu perfektes Seeing. Mit 14 Zoll und 140fach bereits mit deutlich
    dunkleren inneren was ihn wie ein rundlich dicker Ring erschienen ließ. Bei 280fach war das dunkle innere direkt haltbar
    ein stück des "Ringes" wirkte schlechter ausgeleuchtet. Uwes Zeichnung bestätigt meine Sichtung, bei 490fach weiter Helligkeitschwankungen die aber nicht greifbar waren. Der PN war extrem hell und ich hab ihn selbst bei 280fach noch
    als strahlendes Hellblau empfunden.


    Die Zeichnungen dazu liefer ich noch nach [:)]


    Liebe Grüße
    Mathias