Beiträge von Robert Zebahl im Thema „OdM Juni 2016 - NGC 6822 und 6818“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />das Völkerschlacht-Denkmal war am Freitag abend mit dem Feldstecher vom Fichtelberg schemenhaft zu erkennen [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das nenne ich mal verdammt gute Sicht!


    Vielleicht klappt es bei mir mit der NGC6822 auch schon eher. Aber momentan brauche ich einfach nur noch Schlaf...


    Und auf's HTT und Vergleichsbeobachtungen bin ich auch schon sehr gespannt [:)] Mal schauen, was Rene wieder aus der Wühlkiste kramt [:D]

    In den dunklen Nächten der letzten Tage hatte ich total vergessen, auf diese beiden Objekte zu halten. Gestern also der naive Versuch mit dem 120/600er Refraktor aus der Stadt heraus. Ich stand mitten im Park ohne störende Laternen unter einem Bortle-6-Himmel (SQM-L 19.5). Die Milchstraße schimmerte matt.


    NGC6822 war nicht zu sehen. Ich habe bis auf 75x vergrößert, um den Kontrast zu erhöhen. Der Himmel war einfach viel zu hell. Ich werde, wie Kai auch, spätestens zum HTT einen erneuten Versuch starten, wo der Südhimmel auch deutlich dunkler ist.


    Der kleine Edelstein NGC6818 war dagegen sehr schön anzusehen. Während er bei 18x noch fast stellar erschien, konnte ich ab 40x ein kleines, rundes, gleichmäßiges, bläuliches Scheibchen sehen. Einen Filter habe ich nicht verwendet. Ein perfektes Objekt für den Stadthimmel, wobei die Objekthöhe ein Problem sein könnte.

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RainMan</i>
    <br />Oh Anne, was hast Du da getan?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lässt sich also auch problemlos nochmal im Juli und August ansteuern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Rate mal, welchen vorher nie dagewesenen, außergewöhnlichen Plan ich für das Juli-OdM hatte? Nun gut, DU bist der Juni und ICH suche dann mal aufs Neue... [B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ging mir auch als erstes durch den Kopf, als ich die RA-Angabe gesehen habe. Ich werde wahrscheinlich bis Juli warten. Mit ca. 23° Kulminationshöhe hat man hier in Deutschland nicht sooo viel Spielraum.


    Aber trotzdem zwei ansehnliche Objekte.


    Viele Grüße,
    Robert