Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „OdM Juni 2016 - NGC 6822 und 6818“

    servus zusammen,
    bei der mittlerweile monatelangen Monsunlage hat es bei mir bis zum August bedauert, um das OdM Juni zu fotografieren. Das Warten hat sich aber gelohnt.


    Die Übersichtsaufnahme zeigt neben der Galaxie auch die Staubschwaden, die von der (nahe am Himmel gelegenen) Milchstraße bis zu NGC 6822 reichen. Am oberen Bildrand ist auch NGC 6818 zu sehen, der allerdings aufgrund der verwendeten Brennweite nicht sonderlich auffallend ist. Am ehesten kann man ihn anhand seiner Farbe und der fehlenden Spikes erkennen.


    Aufnahmedaten:
    Optik: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 6D (mod) (==>)ISO 2500
    18x 4min belichtet
    Aufnahmeort: Schwarzenberg, Lkr, Miesbach, 1100m üNN.


    In der Vergrößerung der Galaxie werden dann auch die hellsten Sterne sowie die Gasnebel im nördlichen Teil gut sichtbar. Ich hab mich hier mit der Farbgebung zurückgehalten, um das Ergebnis nicht allzu "poppig" zu machen:


    Danke für die Objektauswahl ! Vielleicht hätte ich mich sonst nicht auf die Galaxie gestürzt, sondern ein anderes Objekt gewählt.


    CDS
    Stefan