Beiträge von Michael Habermann im Thema „Dobson 8" --Austattungsfrage--“

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für Antwort. Dann ist meine "Einkaufsliste" fast vollständig. Gibt es noch sinnvolle/nützliche Filter, die man haben sollte. Also für Mond, Planeten und Deep Skys? Sonne ist erstmal nicht relevant.


    Gruß
    Michael

    Hallo Stefan,


    danke für die schnelle Antwort.


    Zum Thema Sucher: Ich würde mir hier sowieso ein Telrad zulegen, das ist also kein Grund :)


    Aber, dann wird es wohl doch die "teurere" Variante.


    Sind die mitgelieferten Okulare ausreichend: Möchte gern mich mit Jupiter/Saturn/Mond zunächst beschäftigen. Dann gehts an die Standard Deep-Sky Objekte. Würde hier schon gerne einige Strukturen wenigstens erkennen können. Sternenhaufen, die sich so langsam auflösen und und und.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    nachdem ich erste Erfahrungen mit einem Lidl Teleskop vor fast 10 Jahren sammeln konnte, habe ich irgendwann mit der Beobachtung aufgehört.


    Jetzt hat mich aber wieder die Lust gepackt und nach wochenlangem Lesen ist meine Entscheidung auf ein Dobson 8" gefallen. Auch die Pakete von GSO, Skywatcher und Intercon habe ich mir angeschaut. Nun habe ich noch eine Frage:


    Da Intercon gibt es für 375,- "normal" mit 1,25" 32mm und 9mm Plössel oder die teurere Variante für 545,- mit 2" Erfel 30mm, 1,25" Plössel 15mm/9mm und den 2" Crayford mit Microfocus.


    1. Dass dieser Microfocus ganz sinnvoll zum Scharfstellen bei hohen Vergrößerungen ist, habe ich verstanden. Brauch ich den als Anfänger. Lässt sich ja auch noch nachrüsten.


    2. Das 2" Okular mit dem großen Gesichtsfeld, sollte man schon haben. Kann ich mir aber auch zu dem günstigeren dazukaufen.


    Bin etwas hin- und hergerissen, ob ich nicht erstmal das günstigere mit einem 2" 30mm kaufe und damit anfange. Wenn ihr allerdings den Microfocus als "Must-Have" einstuft, dann ist die Entscheidung klar.


    Viele Grüße
    Michael