Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Planetenbeobachtung im Teide Nationalpark, 05/2016“

    Hallo Torsten,


    tja ich bin wohl noch etwas eigensinniger was die Beobachtungsplätze betrifft! Denn wir wollen irgendwo völlig ungestört sein ... und so hilft es ungemein, dass wir mit unserer kleinen Ausrüstung auch ein paar 100m zu Fuss zurücklegen können! Hab da schon 2,3 ideale Aussichtspunkt ausgemacht [:)]!


    Und danke für den Tip mit dem Novoflex-Adapter, kannte ich bisher nicht; erfahrene Fotografen tun es ja sowieso mit Blendenvoreinstellung und Zeitautomat ...


    Viele Grüsse
    Jan

    Hallo Torsten,


    gute Idee für die Tiefflieger auf die Kanarischen zu reisen! Danke für die tollen Bilder. Kommenden Samstag fliegen wir auch nach Teneriffa, jedoch für einfaches Deep Sky und Deine Tipps zum Beobachtungsplatz sind da äusserst hilfreich.


    Noch ne Frage: Du schreibst ein Nikon-WW auf der 6D. Ich dachte bisher, das geht gar nicht weil man nicht auf unendlich kommt? Oder wurde der Bajonettanschluss entsprechend modifiziert?


    Edit: In der Nacht von 20./21.Mai war der Elysium-Staubsturm sehr ausgeprägt zu sehen im Rotkanal:



    Viele Grüsse
    Jan