Beiträge von Pteng im Thema „PC-Lüfter bei Newtonteleskop“

    Hi Julius,


    alles klar[:D]


    Also die Querbelüftungs-Methode könnte - Filter vorrausgesetzt - bei starkem Pollenflug o. ä. theoretisch weniger Dreck auf den HS werfen.


    Bei mir ist keine größere Verschmutzung zu erkennen und gehört hab ich davon auch noch nichts - was nix heissen soll!


    Na...dann poste mal deine Ergebnisse - bin gespannt!

    Hallo Julius,


    Zitat
    ...man kann ja zum Auskühlen den Spiegel hinten öffnen, ggf auch da einen Quirl einsetzen.
    Wenn er den eingermaßen abgekühlt ist, Klappe drauf und die Querlüftung einschalten


    Also sinnig ist das nicht gerade, wenn ich mit einem Bruchteil des Aufwandes das gleiche Ergebnis bekomme, aber trotzdem die komplizierte Lösung wähle...aaaaaber Basteln macht Spaß[:)]

    Hi Julius,



    steht alles ausführlich auf meiner Page in dem Artikel.


    Der GSO 880 ist ein 10", diese Lüfterkonfiguration wurde aber schon bis zum 16" Meade erfolgreich getestet.


    Hinten den HS dicht zu machen ist m. E. sicher nicht der richtige Weg!
    Der braucht ja 3 Stunden und länger bis er auskühlt, da bist Du schon wieder am abbauen.
    Das mach nun wirklich keinen Sinn.


    Bei der saugenden Lüfterkonfiguration wird GLEICHZEITIG der HS gekühlt.
    Nach ca. 20 Minuten kann ich damit auf sehr hohe Vergrößerungen gehen (hab ´nen einfachen BK7-Spiegel, sonst ginge es noch schneller!)

    Hi Julius,


    die Theorie ist mir bekannt und ich unterstütze sie auch.


    Aaaaber: Versuche bei meinem Newton im GESCHLOSSENEN Tubus haben ergeben, daß die Warmluftblase über der Herdplatte HS einwandfrei mit abgesaugt werden.


    Bei dem von mir verwendeten, starken 120mm Lüfter wird stehender Zigarettenrauch über dem HS AUGENBLICKLICH nach hinten abgesaugt.
    Die ist im Feld auch durch Ein- und Ausschalten SOFORT nachvollziehbar.
    Ich habe hierzu einige Mails erhalten, da einige Sternfreunde ihre Lüfter in ihre geschlossenen 8", 10" und 16" nach meiner Seite eingebaut hatten und dies bestätigen können.


    M. E. mach eine Querbelüftung in GESCHLOSSENEN Tuben keinen Sinn, wenn nach hinten abgesaugt wird und der Lüfter stark genug ist!


    Beim Gitterrohr-Dob sieht es natürlich anders aus, da ist eine Querbelüftung angebracht und ich habe sie DORT auch beui mir eingebaut.