Beiträge von julius im Thema „Sägearbeiten bei Eigenbau Dobson“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: otterstedt</i>
    <br />Hallo Julius,


    wieso ist denn die Handkreissäge Murks? Ich würde zwar auch so viel
    wie möglich schon beim Händler zuschneiden lassen, weil das meist nix
    extra kostet (zuminstest hier bei meinem OBI in Posthausen). Den
    Verschnitt bekommt man dann sogar oft noch billig dazu. Andererseits
    kann man aber auch mit der Handkreissäge sehr genau arbeiten.


    Auch aufwändige Eckverbindungen kann man mit einfachen Mitteln
    problemlos herzustellen:

    OK, zugegeben, die ganze Aktion mit Werkzeug herstellen hat einen
    ganzen Abend gedauert, es macht aber eben auch Spass. Hier hatte ich
    beschrieben, wie ich es gemacht hab:
    http://otterstedt.abflug.de/atm/zinkenfraeser.html


    Ciao, Heiner


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heiner,


    natürlich geht alles, wenn man will. Habe auch mal eine Schrankwand gebaut nur mit einem Handreissägevorsatz von Metabo.


    Wenn Du mal mit einer kleinen - oder größeren - Präzisionssäge gearbeitet hast, weist Du meine Meinung teilen. Mein Vorschlag ging davon aus, daß die meißten Teilnehmer nicht gerade viel Erfahrung haben. Dann halte ich eine ordentliche Plattensäge - oder Formatsäge - für die beste Lösung. Sie ist auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht schlecht. Man zahlt im Zuschnitt einen höheren Preis / qm, unstreitig, hat aber dann keine Reste herunliegen.


    Gruß


    Julius

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hoffi</i>
    <br />Hallo Chris,


    Danke für die Antwort. Aber ich glaub, du hast mich falsch verstanden. Die Planungen etc. will ich schon auch auf jeden Fall selber machen. Mein Problem ist nur das, dass man als Laie wohl kaum einen so sauberen Schnitt hinbringt wie ein Profi mit seinem Werkzeug, oder? Und gerade, wenn ich eine "Kiste" machen will, sollten die Seitenteile ja möglichst genau auf einander passen. Für die Kleinteile, wie verstrebungen etc hab ich schon auch das richtige Werkzeug. Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob das auch für die größeren Seitenteile so 100%ig einsetzbar ist.


    mfg
    Sebastian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sebastian,


    vergiß die Stichsäge und die Handkreissäge dazu. Ok, es geht zur Not mit der Handkreissäge, wenn Du eine gerade Leiste als Anschlag aufspannst, ist aber doch mehr oder weinger Murks.


    Versuche an Buche Multiplex zu kommen und laß das beim Händler gleich auf der Platten - oder Formatsäge zuschneiden. Wenn die gut eingestellt sind, schneiden die auf mindestens 0,2 mm genau.


    Alternaitve: Kauf Dir das nötige Multiplex - oft kriegt man Reste billiger, und laß die bei einem Schreiner oder einem der eine vernünftige Säge hat , zuschneiden.


    Ideal wäre, wenn Du für die Eckverbindungen an eine Flachdübelfräse kommen könntest- läuft auch unter dem Handelsnamen des Erfinders: Lamello.


    Eckverbindungen geschraubt und geleimt sollten auch halten, seien wir mal ehrlich !!! Kannst ja noch Dreikantleisten in die Ecken leimen - Buche!!!.


    Gruß


    Julius