Beiträge von Hoffi im Thema „Sägearbeiten bei Eigenbau Dobson“

    Hallo Chris,


    Danke für die Antwort. Aber ich glaub, du hast mich falsch verstanden. Die Planungen etc. will ich schon auch auf jeden Fall selber machen. Mein Problem ist nur das, dass man als Laie wohl kaum einen so sauberen Schnitt hinbringt wie ein Profi mit seinem Werkzeug, oder? Und gerade, wenn ich eine "Kiste" machen will, sollten die Seitenteile ja möglichst genau auf einander passen. Für die Kleinteile, wie verstrebungen etc hab ich schon auch das richtige Werkzeug. Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob das auch für die größeren Seitenteile so 100%ig einsetzbar ist.


    mfg
    Sebastian

    Hallo,


    ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen Gitterrohr-Dobson zu bauen. Jetzt stoße ich allerdings schon an mein erstes Hinderniss: Das Zusägen der Teile.
    Wollte mal fragen, wie Ihr das so macht. Nehmt ihr dafür einfach nur ne Stichsäge oder lasst ihr das beim Schreiner erledigen? Oder habt ihr gar selbst eine Tischkreissäge? Ich meine, wenn ich eine Rocker-BOX mache, dann sollten die Seitenteile ja schon möglichst genau sein, damit sich auch zusammen passen, oder?


    Bin für jeden Rat dankbar.


    Sebastian