Beiträge von Nobbi im Thema „Eigenartige Flats bei Schmalbandfiltern“

    Hallo Karl,


    normalerweise ist der "Bilderrahmen" eine Reflexion. Die meisten CCDs haben ja eine Art Metallrahmen, der zwar ausserhalb des Bildes liegt, aber durch Spiegelung zwischen Chip und Filter als unscharfes Bild wieder zurück auf den Chip reflektiert.
    Ich nehme mal an, Du hast den Filter richtig herum eingebaut, also die spiegelnde Fläche nach vorne, und nicht zum Chip.Der Effekt ist eigentlich bei allen Filtern zu sehen, warum es bei Schmalband stärker auftritt, weiß ich nicht genau, viellleicht ist da das AR coating nicht so gut.
    Flatfield kann Reflexionen nicht korrigieren, man könnte höchstens mal schauen, ob man auf dem Fenster der Kamera noch eine Maske unterbringen kann. Abschneiden ist aber wahrscheinlich das sinnvollste, (was nicht da ist, wird auch nicht angemeckert...)



    Viele Grüße
    Norbert






    Viele Grüße
    Norbert