Beiträge von neresheim im Thema „Eigenartige Flats bei Schmalbandfiltern“

    Hallo Rüdiger


    So ein Verdrehungseffekt hatte ich schon mal. Allerdings bei Lights. Da gab es ein ähnliches Muster bei dem die Bestandteile eines Musters wie weichgezeichnet aussahen. Ich hab das dann in PS simuliert in dem ich ein Bild auf dem Schirm gedreht hatte. Da die Aufnahmen über mehrere Tage entstanden sind ist es sicher das eine deutliche Verdrehung der Einzelframes vorhanden ist. Zumal ich die Kamera jede Nacht demontiere und dann nur grob wieder in die Start Position bringe. Dazu kommt noch die nicht perfekte Einordung die dann beim Umschwenken zuschlägt.
    Ansonsten werde ich mir die Einzelframes noch mal ansehen.


    Grüße
    Karl

    Hallo Rüdiger und Gerald


    Wenn ich HA Aufnahmen bei durch den Mond aufgehellten Himmel mache dann können entweder beim Stacken auf dem Bild mit den geclippten Pixeln Muster auftreten. Das sieht dann aus wie ein Maschendraht. Was ähnliches kann dann auch nach dem DBE Prozess passieren. Ich schaue mal nach einem Muster.



    Ich habe die Kamera horizontal montiert. Wenn die Filterposition nicht passen würde sollte eine Vignettierung eher einseitig, oben und unten auftreten. Ich werde trotzdem das Filterrad mal durchrotieren lassen. Bei den Einzelaufnahmen habe ich bei Blau einen Mean von 33600. Ha liegt etwa 1000 darunter. Ich habe das Histogramm wohl beim stretchen nicht gleich verschoben. Ich werde die Belichtungszeiten noch etwas anheben.
    Ob der Rahmen durch Flats wird sich dann in der Praxis zeigen. Muster hätte ich noch von der Atik 314 aber leider keine Flats mit der Box.
    Grüße


    Karl

    Hallo Caspar und Robert
    Es geht mir nur um die Rahmen. Ich finde es ziemlich eigenartig das bei vergleichbarer Sättigung der Rahmen nur bei den Schmalbandfiltern und dem Idas auftreten.
    Den Kampf gegen die Staubkörner auf dem Chipfenster habe ich mehr oder weniger aufgegeben. Ich schraube die Kameras nur noch zum Reinigen ab wenn das Staubkorn zu deutlich sichtbar ist. Die hellen Ringe gehen mit den Flats gut weg. Und spätestens wenn ich die Kamera wieder ans Teleskop schraube sind die ersten Donuts wieder da.


    Grüße
    Karl

    Hallo
    Ich habe da ein Problem mit meinen Flats.
    Für meine Flats , wenn ich überhaupt welche mache, habe ich bisher eine Leuchtfolie benutzt. Da diese zu klein für meinen RC ist habe ich in eine LED Box investiert.
    Gestern habe ich das Teil eingeweiht und eine Sequenz für SGP erstellt die alle 7 Filter durchläuft. Alle aufnahmen auf etwa 32000 ADU abgestimmt.


    Die RGB Kanäle sahen normal aus.
    Hier als Beispiel mal Blau:



    Die Aufnahmen mit den Schmalbandfiltern zeigen alle einen Rahmen. S2 am schlimmsten, o3 am wenigsten.


    S2



    Ha



    O3



    Was mache ich da Falsch? Oder ist das Normal?


    Ich habe auch schon bei den eigentlichen Aufnahmen mit meinen beiden anderen Kameras (Atik 314L, QHY8) wenn ich einen zu hellen Himmelshintergrund hatte nach dem Stretchen solche Rahmen festgestellt. Die QHY ist ja eine Farbkamera aber ich habe da einen IDAS LP2 als Frontfilter


    Ich bin da ziemlich ratlos.


    Grüße


    Karl