Beiträge von Frank142 im Thema „Merkurtransit - Komposit erstellen“

    Hallo Stefan,


    einen workflow findet man z.B. hier:


    https://www.britastro.org/node/7335


    Unter Punkt 4 würde ich da noch ergänzen, dass man evtl. das Bild nicht nur passend hinschieben, sondern auch etwas drehen muss. (Und die Maske unter Punkt 7 muss man natürlich nicht unbedingt mit dem magnetischen Lasso machen.)


    Mich hat beim Zusammenbasteln der Bilder zunächst überrascht, dass auf den letzten Bildern des Transits die Sonne deutlich erkennbar nicht mehr rund ist (obwohl das natürlich bei 2s Nachdenken klar ist, weil sie da nur noch knapp über dem Horizont stand...), d.h. dass die frühen und die späteren Sonnenbilder tatsächlich nicht genau zur Deckung gebracht werden können. Außerdem rotiert die Sonne in den ca. 7 Stunden des Transits natürlich ein erkennbares Stück, so dass auch der Sonnenfleck nicht wirklich als Fixpunkt für das Montieren der Bilder funktioniert. Man muss es sich halt alles so hinschieben, dass es einigermaßen plausibel aussieht.


    Viele Grüße,


    Frank