Beiträge von K-H_49 im Thema „Mars am 22.05.2016“

    Hi Silvia,


    obwohl Mars mit ca. 18" gar nicht so klein erscheint, durch die niedrige Höhe über dem Horizont ein schwieriger Nachbarplanet. Trotzdem ist deine Aufnahme recht gut geworden.


    Mars zeigt uns gegenwärtig eine "uninteressante" Seite, die bei besseren Bedingungen sehr interessant wäre, könnte man mit etwas Glück Olympus Mons als hellen Fleck erkennen.


    Ich habe Mars einen Tag später beobachtet. Aber erst nach einem dritten Anlauf bei der Bildbearbeitung war überhaupt etwas zuverlässig zu erkennen. In jener Nacht habe ich gewartet, dass die Wolken abziehen, dann war die Sicht leider nicht so gut wie erwartet. Ich nehme mir hier die Freiheit und stelle zum Vergleich mein IR-RGB-Bild hier rein (bei mir ist allerdings Norden oben):



    Beobachtet habe ich mit meinem C8, 2fach Barlow und "alter" DMK21, dann mit Autostakkert 10% von jeweils 4000 Frames verwendet und dann in Fitswork bearbeitet.


    In meiner Homepage habe ich übrigends Tabellen mit stündlichen Zentralmeridianen, auf denen man erkennen kann, wann wieder andere Gebiete sichtbar sind: http://www.buecke-info.de/astr…ender/ephem/ephem2016.htm