Beiträge von Moonboucer im Thema „Saturn 2016 mit mittleren Teleskopen“

    Hallo zusammen,


    sehr detailreiche und plastische Saturnaufnahmen präsentiert ihr hier. Einen Favoriten zu benennen fällt mir bei all den schönen Bildern außerordentlich schwer! Gerne nehme ich eure Ergebnisse als Referenz, um auch einmal in diese Richtung zu kommen!


    Am 18.07. herrschten hier bei 53° Nord relativ günstige Sichtbedingungen bis in Horizontnähe. So konnte ich endlich die ALccd5L-IIc für das Saturn-Firstlight und vor allem auch meine neue EQ-Plattform mit RA-Motor am 8" GSO-Dobson testen.
    Allerdings war das lokale Seeing durch den heißen Tag auch am Abend in Form von Turbulenzen noch sehr ausgeprägt.


    In erster Linie ging es mir aber darum, wie lange ich den Ringplaneten mit der motorischen Nachführung im Gesichtsfeld halten konnte! Trotz nur grober Einnordung waren es immerhin bis zu 5 Minuten. Dann wanderte Saturn langsam heraus! Dies ist aber für die Länge der Videosequenzen absolut ausreichend. Und man erspart sich das lästige "Nachschubsen"!


    Hier habe ich das beste Video herausgesucht und etwa 1200 Frames mit Autostakkert2 bei immerhin 80% Verwendungsrate verarbeitet.
    Die Aufnahmedaten:
    ALccd5L-IIC, IR-Cut. Ca. 3 Minuten Videostream.
    2x TS Shorty-Barlow bei F/12 und 1,5 Drizzle. Bildgröße wurde 1,5 fach skaliert und anschließend ausgeschnitten!



    Gerne hätte ich für die Aufnahmen noch die 3xTelevue ausprobiert. Die wäre für das Pixel-Auflösungsverhältnis bei F/18 für die ALccd günstiger, jedoch stand Saturn zu diesem Zeitpunkt schon zu tief. Aber ich werde das auf jeden Fall nachholen, wobei Saturn nun leider immer ungünstiger wird. Hoffentlich spielt dann auch das Wetter mit!


    Der Blaukanal war übrigens durch das Seeing stark beeinträchtigt und fast unbrauchbar. Der Rotkanal noch der beste. Das Endresultat ist hier ein R-RGB. Sicher noch nicht das Optimum. Ich hoffe aber, das Firstlight gefällt.


    Viele Grüße, CS
    Uwe