Beiträge von 03sec im Thema „Saturn 2016 mit mittleren Teleskopen“

    Hallo Cris,
    nein, schämen sollte sich hier keiner.
    Ich habe auch noch einen Saturn beizusteuern.



    Mir sind auch schon bessere gelungen, aber dieser Abend war insofern interessant, als dass ich unseren Nachbarn endlich( nach Monaten)einmal den Saturn zeigen konnte und alle waren begeistert.
    Es handelt sich um ein IR(742nm) RGB am C11 fokal.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Volker und Alle,


    nun kann ich auch einen Saturn beisteuern




    Die Wolken machten so manches Video unbrauchbar, ich habe dann auch abbrechen müssen, aber trotzdem, für meinen ersten Saturn der Saison bin ich sehr zufrieden. Belichtet habe ich 18 mal 30 s mit der ASI178 und Rotfilter. 10% verwendet. Die Farbe leider nur 2 mal 30 s. Beides mal mit ADC. C11 bei 2800 mm. Versuche mit IR und RGB fielen den Wolken zum Opfer.
    Auf bald ;)
    viele Grüße,
    ralf