Beiträge von der alex im Thema „Versuch in der Astrofotografie“

    Hallo Keith,


    Für das erste sind die Bilder doch ok. Wenn du meine ersten Bilder sehen würdest[:)].
    Mit den Pixeln liegst du schon richtig. Die darks werden immer mit den gleichen Einstellungen und Zeiten gemacht, wie die eigentlichen Aufnahmen. Also Deckel auf den tubus, alle Einstellungen beibehalten und dann genauso lang knipsen. Verwurstet wird das dann in deep sky stacker.
    Die Aussage von Peter würde ich genauso unterschreiben. Eventuell zu viel gestretcht, zu lange belichtet oder nicht die richtigen Einstellungen gewählt. Die darks sollte man dann so machen wie beschrieben. Die kamera hatte ich auch mal auf der Wunschliste , sie hat jedoch für mein teleskop zu grosse Pixel.
    Ich würde hier auch überhaupt nicht verzweifeln. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und die Fotografie ist schon ein extrem kniffliges Ding. Das wird immer besser. Man muss viel lesen, fragen und lernen. Ich mach es nun auch schon 1 bis 2 Jahre und da ist noch ganz viel Luft nach oben.
    Alles gut ...dat wird



    Viel Erfolg weiterhin und viele grüsse

    Hallo Keith,


    Ich bin da auch noch nicht so erfahren aber ich denke , um genau schauen zu können, wären noch ein paar Infos zu deiner bisherigen bildbearbeitung nötig.
    Manche stellen wirken schon ein wenig überbelichtet und du hast ein starkes rauschen im Bild. Hier wären auch mal die einstellparameter der Kamera wichtig.
    Meiner Meinung nach, ist eventuell zu viel Verstärkung im Spiel.
    Mehr Bilder und du könntest auch mehr Bilder stapeln, was eine Verbesserung des Signal rausch Verhältnisses bedeuten würde. Eine längere belichtung ist , soweit ich das weiß, bei geringer iso auch sinnvoll, solange das halt möglich ist ( lichtverschmutzung etc.). Auch hier sinkt das rauschen im Verhältnis zum Signal.
    Alles andere ist bildbearbeitung und da hilft es, zu wissen , was du schon gemacht hast. Andere erfahrene Kollegen werden bestimmt auch nochmal dazu schreiben. Ich mach da mal , mit meinen bescheidenen Kenntnissen , den Anfang.
    Ich mach es immer so, aufnahme mehrerer einzelbilder, aufnahme dunkelbilder und in Zukunft flats, umwandeln in tiff dateien und vorheriges bearbeiten der raws in Photoshop, stapeln der Tiffs und der dunkelbilder in deepskystacker, stretchen des Ergebnisses mit Fitswork und Nachbearbeiten dort ( Hintergrund ebnen etc.) , restliche Nachbearbeitung in Photoshop. Nun ja, ein anderer macht es bestimmt anders aber wie gesagt ,ich bin auch noch am lernen :)



    Viele grüsse