Beiträge von stefan-h im Thema „Diverse Fragen zum Tubus und Rockerbox, Dobson 8"“

    Hi Kalle, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Einzige was ich bis jetzt an diesen Schrauben gemacht habe, war <font color="orange">sie lockerer zu drehen.</font id="orange"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar, wenn man die Schrauben lockert sitzt das Höhenrad auch nicht mehr fest. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn sich dabei mein Verdacht bestätigt, dann würde ich 1mm dicke Blechstreifen besorgen, die in der Länge über alle drei Löcher gehen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dürfte kontraproduktiv wirken. Die Innenseite soll ja komplett aufliegen, der 1mm Blechstreifen würde das verhindern, der außen umlaufende Ring des Höhenrades würde dadurch in der Luft hängen.


    Edith: Wenn du damit außen meinst könnte es schon helfen. Da würden es aber auch größere Unterlegscheiben für die beiden Befestigungsschrauben tun. Die Schraube sollte dann aber angepasst werden, also z.B. eine Linsenkopfschraube nehmen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber das Gewindemaß der Originalschrauben sieht mir nach den 1/4"-Schrauben aus (Fotostativ-Schrauben haben das gleiche Gewindemaß). Die Länge der Schraube ist ~38mm (vermutlich genau 1,5", da ein US-Maß).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">GSO verbaut eigentlich metrische Schrauben. Bei meinem 12-ender sind die einzigen nichtmetrischens Schrauben die beiden zentral in den Höhenrädern sitzenden. Die früheren Justageschrauben hinten an der Spiegel (die mit dem flachen metallischen Rändelkopf) waren auch metrisch, aber Gewinde M7, Steigung 1.


    Gruß
    Stefan

    (==&gt;)galaxycreator <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und doppelter Fehler. Sie liefern Sachen mit aus und schreiben nichts darüber in der Beschreibung? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du bekommst eine Montageanleitung mitgeliefert. Hält man sich an diese, dann bleibt das Rollenlager neben der montierten Rockerbox liegen- von dem Ding steht in der Anleitung schließlich kein Wort.


    Aber scheinbar hast du die nicht durchgelesen und einfach drauflosgeschraubt- und dich dann gewundert und angerufen- aber auch offenbar deine Frage nicht richtig gestellt. Sie hätte lauten müssen: was soll ich mit diesem Rollenlager anfangen? Die schlichte Antwort wäre gewesen- nicht einbauen. Jedenfalls kein Ratschlag bezüglich wachsen.


    Aber egal, ich bin endgültig raus aus deinem Beitrag, dagegen hilft nix. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ich generell beratungsresistent bin, ist nicht deine Schuld, manchmal muss man halt Fehler machen um daraus zu lernen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> PS:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der einzige Grund warum man Wachs nicht nehmen sollte, ist, weil es auf Dauer aushärtet. Teflon und Ebony-Star bleiben so lang stabil bis sie abgerieben sind. Wachs vergammelt und verliert dadurch seine Eigenschaften.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So wie auf deinen Bildern sichtbar macht man das auch nicht. Man trägt das Wachs <b>dünn</b> auf und <b>poliert</b> die Fläche anschließend. Damit bleibt nur eine hauchdünne Schicht Wachs zurück und keine sichtbaren Schlieren wie bei dir.


    Und weder an Teflon noch an dem Ebony wird sich auf Dauer was abreiben.

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...was im Nachhinein Sinn macht, weil, die wollen dir ja das zusätzliche Gleitlager verhökern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Blödsinn. Jahrelang wurden die Galaxy <b>ohne</b> dieses einfache Rollenlager von GSO an ICS ausgeliefert. Da waren immer nur die 3 Teflonpads auf der Grundplatte drauf. Und aktuell liefert GSO dieses dämliche Rollenlager <b>zusätzlich und entgegen der Spezifikation von ICS</b> bei den Galaxydobson mit aus. Bei den einfachen GSO (wie bei anderen Händlern zu finden) ist sonst nur das Rollenlager drin. Und viele Nutzer haben dieses Rollenlager nachträglich rausgeworfen und auf ein Gleitlager umgebaut.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Es wäre nett wenn ICS das mal bei den Produktbeschreibungen als Erklärung beifügt, oder einfach die Platten rauslässt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In der Produktbeschreibung findet sich auch nur die Angabe <i>Rockerbox- stabiles Friktionssystem - leichtläufige Teflonlager</i> und nichts zu "Rollenlager". <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...wie von ICS auf telefonische Anfrage beraten, habe ich die Aluplatten eingewachst <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich weiß nicht, was du da gefragt hast. Aber die Aluplatten wachsen macht bei Nutzung des Rollenlager wenig Sinn, dann rutschen die Rollen durch, die sollen sich aber drehen. Die gegen Teflon gleitende Bodenplatte oder die Einlage mit Ebony zu wachsen macht dagegen Sinn- und das war wohl auch mit dem Ratschlag gemeint. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dem Anfänger ist es erst mal wurscht ob jetzt Wälzlager oder nicht, wenn er es einbaut wird er erst mal feststellen, dass die Rockerbox leichtgängiger läuft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du hast diesen Punkt noch immer nicht verstanden. Die Rockerbox soll garnicht leichtgängig laufen. Der Punkt ist- der Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung soll möglichst gering sein. Und genau das Verhalten erreicht man mit einem Gleitlager- Ebony gegen Teflon gleitend. Und damit kann man dann sehr exakt und gefühlvoll nachschieben. Teflon gegen die norpelige Struktur der Rockerboxbeschichtung ist etwas schlechter, geht aber auch noch recht gut. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zudem sind die Tubusrollen, aus Kunststoff, nicht unbedingt sehr stabil, da sich der Tubus auch innerhalb der Rollen gern mal um 1-2mm bewegt. Sowas kann bei über 300x Vergrösserung extrem störend sein. Ich möchte auch nicht die Schrauben bis zum Anschlag eindrehen, da ich Angst habe den Tubus einzudrücken. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was bewegt sich da denn? Die Kunststoffteile zum Tubus? Und welche Schrauben willst du da nicht so fest anziehen bzw. wo soll sich da der Tubus eindrücken?


    Bild eines ähnlichen Höhenrades- die beiden seitlichen Schrauben gehen durch und in der Innenseite des Tubus sind diese Muttern versehen. Wenn da was locker ist- Spiegelzelle abnehmen, von hinten mit einem passenden Maul-/Ringschlüssel die Mutter festhalten und von außen die Schraube festziehen. Tubus verdrücken geht garnicht, die Kunststoffteile liegen flächig auf. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Obendrein erzeugen die nämlich auch ein sehr unangenehmes Knarzen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sind die Tackerklammern der kleinen Teflonteile richtig versenkt? Die schauen ab und an mal ein wenig raus und das führt zu kratzendem Geräusch. Falls ja- mit einem breiten Schraubenzieher auf der Klammer aufsetzen und mit leichtem Hammerschlag genügend tiefer versenken.


    Stefan

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab mal den Hersteller angeschrieben, und der sagt die Aluplatte gehört da rein. Was nun? Insofern ich das richtig beurteile gleichen sich die hier im Forum abgebildeten Rockerboxen oft gar nicht. Zumindest hab ich hier weder Abbildungen von Aluplatten, noch von Kugellagern gefunden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Welcher "Hersteller" sagt das? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Rockerbocken kommen leider mit einem Wälzlager im Lieferumfang, das der Kunde herausnehmen muß. Die meisten kapieren das, daß dieses Wälzlager Unsinn ist und nicht gebraucht wird; die Teflon-Scheiben sind ja vormontiert und beides zusammen geht nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das war die Antwort von ICS zu der Frage. Und das man das Lager bei normalen Bilder nicht sieht, ist ja wohl klar- der Abstand zwischen Bodenplatte und Rockerbox ist ein wenig zu klein. Und wie es aussehen sollte, zeigt dir das Bild von Volker 3 Beiträge weiter oben. Die Kunststoffplatte hat er selbst eingelegt.


    Besser wäre allerdings in deinem Fall- Teflonpads gegen die leicht norpelige Oberfläche der Rockerbox- und optimal wäre das Gleitlagerset Teflon gegen Ebony (klick mich) <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Manchmal sind die Okularhalterungen an der Front angebracht, manchmal an der Seite.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist ja wohl egal, hat keinen Einfluss auf irgendeine Funktion. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie auch immer, ich plane sowieso deinem Beispiel zu folgen und die Rockerbox bei Zeiten, mit größerem Tubusrollendurchmesser, neu zu bauen. So rein konstruktionstechnisch ist das wirklich kein Meisterstück.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bin ich mal gespannt.


    Stefan

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Zwischenplatte, zwischen Boden- und Unterplatte, ist im übrigen bei mir aus Aluminium, mit insgesamt 12 "Einstanzungen", die über das Teflon laufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein Hinweis hierzu- die Aluplatte gehört da nicht rein.


    Laut Auskunft von ICS wird bei den Galaxy-Dobson von GSO dieses unsägliche Rollenlager mitgeliefert (war früher nicht so). Die Bodenplatte der Rockerbox ist aber entsprechend Wunsch ICS als GLeitlager vorbereitet- daher sind auch die Teflonpads auf der Grundplatte vorhanden.


    Das Rollenlager oder auch Teile davon wie die Aluplatte gehört definitiv nicht rein- die Rockerbox sollte nur gegen die Teflonpads laufen. Vor allem ist es schlecht, wenn die Teflonpads wie hier von dir beschrieben, über die Einstanzungen des Rollenlagers gleiten- kein Wunder, wenn das an der Stelle immer ruckelt. [:)]


    Stefan

    Hi Marcel,


    Tubus innen schwärzen. Original ist das ein schwarzer Mattlack (keon Karbon) und bei schräg einfallendem Licht erscheint der grau. Abhilfe- Veloursfolie einkleben - http://www.sterngucker.de/arti…m-tubus-was-dagegen-tun-/


    Vantablack liegt wohl finanziell noch weit über dem Bereich Amateurteleskope.


    Zu 2: In das dünne Stahlblech Löcher bohren ist erst mal kein Problem. Du solltest aber aufpassen, das keine Späne im Tubus verbleiben.


    Zweiten Einblick? Nö, geht nicht. Du musst ja den Okularauszug exakt zum Fangspiegel ausrichten. Mit einem zweiten "Einblick" würdest du schräg auf den FS gucken oder du müsstest diesen hin- und herdrehen und das bei Beibehaltung der Justage.


    Ungleichgewicht- vorn zu schwer oder zu leicht? Du könntest den Tubus längs versetzen, dazu die Höhenräder abschrauben und für selbige jeweils zu den originalen Löchern versetzt neue Löcher bohren. Vorn zu schwer müssten die Höhenräder etwas nach vorn versetzt werden, wenn vorn zu leicht dann eben Höhenräder etwas nach hinten setzen.


    Wie weit versetzen? Du müsstet den Schwerpunkt des Tubus ermitteln- Besenstiel quer über die Rockerbox legen, Tubus mit mittelschwerem Okular eingesteckt auf dem Besenstiel ins Gleichgewicht bringen.


    Oder eben größere Höhenräder über die vorhandenen stülpen, das verbessert das Handling und hilft auch etwas gegen Ungleichgewicht.


    Zu 3: wurde schon mal genannt- eine EQ-Plattform für den Dobson, kann man selber bauen oder fertig gekaufen- eine wird aktuell angeboten
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=196155


    Gruß
    Stefan