Beiträge von raziel28 im Thema „Diverse Fragen zum Tubus und Rockerbox, Dobson 8"“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was ich vor allem brauche, sind Gummiunterlegsscheiben, für die Muttern im Inneren des Tubus. Da muss ich mir dann auch keinen Kopf mehr machen, dass ich was beschädige.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wus? Das meinste jetzt nicht ernst, nee, ne?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Edith: Wenn du damit außen meinst könnte es schon helfen. Da würden es aber auch größere Unterlegscheiben für die beiden Befestigungsschrauben tun. Die Schraube sollte dann aber angepasst werden, also z.B. eine Linsenkopfschraube nehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    oder Schloss-Schrauben, da ist der Kopf abgeflacht und auch gleich breit genug.

    Super, Kalle, genau so ein Bild hatte ich gestern schon gesucht.
    Zeigt es doch auch, dass man durch die innere Struktur der Höhenräder den Tubus eigentlich nicht verdrücken kann, es sei denn, an den Höhenrädern von Marcel stimmt irgendwas nicht, vllt ein Fehler in der Produktion. Das könnte, sollten die Räder eine undefiniert falsche Lage haben, auch das Knarzen erklären, wenn sie nicht sauber auf den Teflonstücken laufen.

    Hallo Marcel,


    Zum Azimutlager nochmal, mach das Rollenlager und die Blechplatten raus und leg ne alte Schallplatte rein. Bevor aber da nun wieder lange Diskussionen aufkommen, weil, das ist na nun wieder nicht noppelig usw... glaubs mal einfach, das funktioniert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Offensichtlich nur nicht so gut wie bei Teflon gegen Ebony-Star.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zumal das Wachs mit der Zeit ausgetragen wird und sich von daher die Laufeigenschaften verändern. Das Problem hat mal mit dem trockenen Gleitlager Teflon/Ebony so nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Natürlich geht das. Schraube geht durch Kunststoffteil und ist an der Innenseite des Tubus mit Sechskantmuttern festgeschraubt. Wenn ich die Schrauben bzw. Muttern zu stark anziehe, gibt der Tubus irgendwann nach.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nee, eigentlich nicht, die Höhenräder sollten eigentlich derart konstruiert sein, damit genau das eben nicht passiert. Ich habe aber diese Teile auch schon lange nimmer aus der Nähe, bzw, abgebaut gesehen, wie sie mittlerweile von innen aussehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nebenbei, umso fester ich die Schrauben anziehe, umso stärker knarzt es. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, dann deformiert sich da wirklich was, sieht man ja auch auf dem Bild, und das sollte so nicht sein. Höhenräder mal abbauen und reinschauen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Btw. ich muss mal den Spiegel säubern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber erstmal nicht.
    http://www.strickling.net/putzen.htm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das kann ich nicht genau sagen, da ich ja nicht in die Höhenräder reinschauen kann. Ich denke das Knarzen passiert zwischen Tubus und Plastikteil. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie gesagt, ich glaube, da stimmt was nicht, da sollte nichts knarzen und die Dellen im Tubus an der Stelle sind auch nicht normal.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Teflon und Ebony-Star bleiben so lang stabil bis sie abgerieben sind<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mach Dir mal da keine Sorgen, ich habe es in nun fast 14 Jahren Astrohobby noch nicht einmal geschafft, so ein Gleitlager durchzureiben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wachs vergammelt und verliert dadurch seine Eigenschaften. In der Tat teste ich seit 2 Wochen ohne gewachste Plastikrollen und seit dem verhält sich die Laufeingenschaft definitiv schlechter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaube eher, das passiert, weil das Wachs von den Gleitflächen wieder ausgetragen wird, deswegen empfehle ich es ja auch nicht [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lange Rede kurzer Sinn, ich sollte die Plastikhülsen gegen hölzerne- oder metallene- austauschen und dann Ebony-Star drüberziehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Am langen Ende macht es schon Sinn, andere und vor allem größere Höhenräder zu haben, die Ballancetoleranz erhöht sich und die Laufeigenschaften werden nochmal besser. Das aber kombiniert man in der Regel damit, wenn man eine neue Rockerbox baut. Diese Not sehe ich aber derzeit bei Dir noch nicht, der Galaxy sollte so, wie er aus der Schachtel kommt, schon gut genug laufen. Schau, ich selbst hatte viele Jahre den 10" GSO Dobson und immer gesagt, wenn die Rockerbox aus Presspappe mal auseinander fällt, baue ich neu, besser, schöner. In der Praxis ist das aber nie passiert, d.h. ich hatte die ganzen Jahre über immer die originale Rockerbox und diese kleinen Kunststoffhöhenräder im Einsatz. Einzig, ich habe auf die Höhenräder Rolladengurt drauf gepappt, schrieb ich ja schon mal, und dazu dann den Federzug erhöht.



    (Bild ist von mir)


    Neuer, besser, schöner könnte z.B. so aussehen:
    http://www.deepsky-brothers.de/Rockerbox-GSO.htm
    http://forum.astronomie.de/php…wieder_ne_Rockerbox_bauen
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=148796

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Konstruktion des Oberbaus ist nicht dimensionstabil, da er ja nur aus 3 "Wänden" besteht, zudem an der Front noch ein Tragegriff angebracht ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Rockerbox ist schon stabil, wenn sie ordentlich zusammengebaut wurde. Ich empfehle, die Box zu verleimen und evtl noch ein paar zusätzliche Schrauben anzubringen, wie in meinem zuletzt geposteten link gezeigt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf solche Feinheiten achtest du ja am Anfang nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du stehst noch am Anfang ;)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zudem sind die Tubusrollen, aus Kunststoff, nicht unbedingt sehr stabil, da sich der Tubus auch innerhalb der Rollen gern mal um 1-2mm bewegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann sind sie nicht richtig festgezogen, da sollte sich nichts bewegen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte auch nicht die Schrauben bis zum Anschlag eindrehen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was denn sonst? Kein Wunder, wenn es klappert.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Will heissen auf Dauer muss ich mich auch um Austausch der Tubusrollen kümmern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nennen wir die Dinger einfach Höhenräder, dann weiß jeder, was Du meinst.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Obendrein erzeugen die nämlich auch ein sehr unangenehmes Knarzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie wirkt sich dieses Knarzen denn aus? Wird da Material angetragen durch evtl. hervorstehende Halteklammern der Teflonpads, wie Stefan das schon vermutet, oder slippen die Höhenräder beim Bewegen?


    Ich habe damals einfach Rolladengurt auf die Höhenräder geklebt, läuft wunderbar weich. Jedoch brauchte es dann mehr Anzug auf den Federn.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Könnte eventuell Wachsen der Kunststoffrollen helfen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann bedingt helfen, würde ich aber trotzdem nicht empfehlen. Grundsätzlich ist ja der Kunststoff der Höhenräder eigentlich der falsche Part im Höhengleitlager weil, zu glatt. Glatt auf glatt machen wir eigentlich nicht, wenn nachts ein bissi Feuchtigkeit in der Luft ist, fängt es an zu rucken. Wie gesagt, besser läuft hier Rolladengut, trocken, nix gewachst gegen Teflon.

    Hallo Marcel,


    zum Gleitlager hier ein älterer, aber immer noch aktueller Beitrag:
    http://www.pteng.de/astro/gso880/lager/frame_r.htm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Manchmal sind die Okularhalterungen an der Front angebracht, manchmal an der Seite. Wobei ich mich meine erinnern zu können, der Hersteller erklärt in der Beschreibung, das beides Ok wäre?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist wurscht, wo die sitzt, es ist einfach nur eine Okularablage um schnell mal ein Okular aus der Hand zu bekommen. Jedoch sollten die Okulare, wenn sie länger nicht gebraucht werden, wieder zurück in den Koffer, Drehpack...was auch immer, damit sie nicht zutauen. An meinem früheren GSO-Dobson habe ich die irgendwann abgebaut, weil, unnötig.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie nennt man Systeme die beim drehen ein knatterndes Geräusch von sich geben. Helf mir mal einer auf die Sprünge...:D
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da wird nicht herumgeknattert und gerastert, ein Dobson läuft optimal so, dass er leicht, ohne Rucken zu bewegen ist, aber nach dem Loslassen sauber stehen bleibt. Wenn eine größere Ballancetoleranz gewünscht ist, macht man die Höhenräder größer und sorgt für optimale Materialpaarungen an den Gleitlagern.
    Auf den Höhenrädern verwende ich schon seit vielen Jahren Rolladengurt gegen Teflon. Im Azimut ganz klassisch Ebony Star gegen Teflon. An meinem früheren GSO 10" Dobson hatte ich als 'Bedienelement' einen alten Schubladenknopf auf Holz dran, oft sieht man auch schwarze Kunststoffkugeln aus dem Maschienenbau / Bedienelemente.
    Umlasten am Chinadobson kann man ja bewährt mit Aquariumsmagneten machen, spätestens wenn man eine neue, elegantere und bessere Rockerbox bauen möchte, plant man am Besten gleich derart um, dass der Tubus in Rohrschellen kommt, dann kann man die Grundballance also schon mit der Tubuslage in den Rohrschellen einstellen und braucht dann ggf. nur noch ein kleines Gewicht, um bei großen Unterschieden in den Okulargewichten ausgleichen zu können.