Beiträge von Kurt753 im Thema „Astrobino APM 28x110“

    Hallo Markus,


    ist ja interessant, ich konnte gestern noch mal prüfen. Da sieht man horizontal diesen Versatz ca. halber Monddurchmesser, vertikal ist kein Versatz feststellbar. Auf dem Stern geprüft ist es sehr gut zentriert.


    Gruß,Kurt

    Hallo Guenther, hab ich auch nicht gesagt das es von APM ist, es heißt halt nur so.
    Es war eins der ersten Serie also ca. 6 Jahre alt, somit keine Garantie mehr.


    Gruß,Kurt

    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit diesem Fernglas. Und zwar mit der Zentrierung. Wenn ich prüfe ob es richtig justiert ist stelle ich einen hellen Stern ein.
    Auf einer Seite scharf und auf der anderen unscharf. Wenn der scharf Stern in der Mitte des unscharfen Stern,s liegt, dann ist es gut.
    Bei mir ist das der Fall, aber dafür ist der Gesichtsfeldrand nicht gleich. Es schaut so aus wie wenn die Tuben schielen würden.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Gruß,Kurt