Beiträge von 2odiac im Thema „Technik für das Guiden selber bauen“

    Hallo Bernd,


    sauber ich werde auch ohne Verlinkung gefunden ;)


    Aber mal ein paar grundsätzliche Dinge... Auch bei vorh. ST4-Port brauchst du einen Computer!
    Da ich auch ein "kleiner Bastler" bin, habe ich meine ersten Autoguiding-Versuche mit einer umgebauten Microsoft Lifecam Cinema gemacht. Die Kamera lässt sich prima in eine alte 1,25"-Verlängerungshülse einbauen, nachdem man sie aus dem Plastikgehäuse herausgebaut hat. Auch das Ablöten der AF-Einheit und damit auch des Tiefpassfilters war überhaupt kein Thema, ABER:
    Zum einen sind die Webcams nicht wirklich empfindlich im Vergleich einer Lodestar oder QHY6 und zum anderen musst du zwangsläufig einen Computer mit der Montierung selbst verbinden. Das geht zwar per USB->Seriell-Adapter, ist aber meiner Meinung nach deutlich umständlicher als den ST4-Port einer Guiding-Kamera zu nutzen. Die Kamera liefert dir ein Bild auf den Raspberry mit Sternen und einen dieser Sterne ist dann der Leitstern. Dieser Stern wird im Optimalfall immer auf der gleichen Position im Bild gehalten. Gute Programme schaffen das subpixelgenau. Damit das erreicht wird, errechnet der Computer dir kleine Korrekturbefehle, die an die Motoren der Montierung weitergegeben werden müssen, im einfachsten Fall über den ST4 der Kamera umständlicher per USB->Seriell-Adapter und Handbox an die Motoren...


    Also bei allem Basteltrieb, bei der Kamera würde ich immer wieder zukaufen! Zumal ich nun mein 80/400 fest parallel zur Aufnahmeoptik montiert habe und so ein Leitrohrdrift nicht mehr möglich ist. Damit das wiederum funktioniert, muss die Kamera recht empfindlich sein, denn nicht immer ist einer der hellsten Sterne im Gesichstfeld.