Beiträge von Birki im Thema „Technik für das Guiden selber bauen“

    grüss euch!
    ich meld mich nach ein paar jahren sendepause (und leider auch astro-bastelpause, wo ich unter anderem auch mit dem vor jahren angedachten opendrive projekt absolut nix gmacht hab) einfach einmal wieder, nachdem ich beim herumgooglen auf den guten alten astrotreff gestossen bin.
    ich habe gerade in der arbeit ein bisserl was mit schrittmotoren gemacht und bin als bildverarbeiter traditionell etwas arduino-skeptisch. deshalb hat mir die phidgets library ziemlich gefallen, wo ein haufen nettes zeug direkt über usb und c/c++/python/matlab/whatever ansteuerbar ist. der 1067 controller (http://www.phidgets.com/produc…gory=13&product_id=1067_0) tut bei mir jedenfalls gute dienste, und bestechend ist vor allem die einfachheit der programmierung (d. h. kein herumkämpfen mit der eventqueue vom arduino etc.) besonders nett find ich die verfügbarkeit von encodern ... seitdem quält mich der gedanke, eine standalone lösung auf der basis vom pi für guiding/teleskopsteuerung und evtl. noch ein paar kleine motoren (gibt ein recht kompaktes 4x treiberboard für unipolare motoren) zu machen ...
    habts ihr ein paar updates für mich, was es da so gibt für den pi? onstep hab ich gefunden, und ebenso den raspberry pi autoguider. mich juckt ja einmal, die opencv auf dem pi zum laufen zu bringen, dann kann ich jede so ziemlich jede kamera (framegrabber oder usb) aufm pi aufmachen ...
    lg wolfi