Beiträge von AstroRider im Thema „Technik für das Guiden selber bauen“

    Hallo Bernd,


    so hört sich das doch gleich anders an, aber ich kann dich beruhigen
    das geht auch deutlich günstiger als 600 Euro.


    Zunächst mal die Cam, da würde ich mich nach einer gebrauchten ALccd5L-IIMono (identisch mit QHY5L-II mono) oder ZWO ASI120MM Ausschau halten. Da sind immer wieder Angebote im Bereich 100-150 Euro. Aufpassen, es gab frühe Serien OHNE ST-4 Port.


    Als passende Windows-Guiding Software ist OpenPHD (auch PHD2 genannt) der Standard: http://openphdguiding.org/


    Wenn der Guider doch eher standalone ohne Laptop arbeiten soll, dann kannst mal nach Lin_guider googeln, das müsstest auch auf einem Raspi zum Laufen bekommen.


    Grüße
    Volker

    Hallo Bernd,


    also mir fehlt nach wie vor, worin Du das Eigenbauprojekt siehst?
    Die OnStep ist ja, wie Du schon schriebst guidingfähig. So wie ich das schnell ergoogelt habe, bietet sie einen ST-4 Shield an.


    Nein, die Cams haben keine eigene Guiding Software integriert, sie bieten eben nur einen ST-4 Port, der dann über das gleiche USB Kabel gesteuert wird, wie die Kameraverbindung.


    Klar, so einen Webcam Umbau kann man machen um des Bastelns willen,
    sollte es Dir aber nicht nur um das Basteln, sondern wirklich auch um das Fotografieren gehen, dann spar Dir das Geld und hol lieber ne (gebrauchte) Guiding Cam. Sparst Dir später Zeit und Nerven durch die bessere Empfindlichkeit und Unterstüzung durch die gängigen Guiding Programme.


    Zur Steuerung brauchst Du immer einen Rechner mit entsprechender Software, die das Kamerabild auswertet und die Steuerbefehle bereitstellt. Hier was eigenes zu schreiben wäre für mich allerdings wirklich das Rad neu erfinden. Zumal alle kostenfrei zu haben sind.


    Bleibst noch der Rechner, Standalone oder Laptop oder die Kombination daraus und hängt von den eigenen Vorstellungen und Zielen ab.


    Ich hab mich z.B. damals für einen MiniPC am Fernrohr entschieden,
    weil ich komplett Remote arbeiten wollte und nicht immer den kompletten Laptop allein auf der Wiese stehend, dem Tau ausgesetzt sehen möchte. Und auch weil die WLAN Verbindung für einen USB Server zu instabil ist.


    CS
    Volker

    Hallo Bernd,


    so ganz verstehe ich noch nicht um was es Dir dabei geht.
    Einerseits sprichst Du von Laptop, dann wieder von Raspi.


    Hmmm... wo soll es denn hingehen? Standalone Guider oder
    hast sowieso nen Laptop für die Kamera dabei?


    Wenn ich das richtig verstehe hast Du an der OnStep ja nen ST-4 Port
    bzw. es gibt die Möglichkeit den anzubauen.


    Wie Du auch schon sagst, die Kameraempfindlichkeit ist so ne Sache.
    Auch sehe ich die zum Guiden verwendete SW nicht als ganz trivial an,
    da gängige Guiding-SW ja z.B. mit Subpixel-Guiding arbeitet.


    Wäre es nicht einfacher eine der gängigen Planeten-/Guidingkameras a la ALccd5 oder ASI zu verwenden, die haben den ST-4 Port ja schon dabei. Kannst ja ein Selbstbau Kabel dranhängen ;-).


    Grüße
    Volker