Beiträge von BerndH im Thema „Technik für das Guiden selber bauen“

    Ok, die einhellige Meinung scheint also zu sein das Guiding nur mit spezieller GuidingCam gelingen kann.
    Die nötige ST4 Schnittstelle dürfte schon in der jeweiligen GuidingCam vorhanden sein.
    Die nötige Software gibt es vermutlich umsonst. Apropo, könnt ihr mir da was kostenloses nennen?


    Volker Dir ist unerklärlich was ich überhaupt will. Die Überschrift meines Eingangspostings ist ja auch vielleicht etwas verwirrend.
    Ich hätte besser schreiben sollen " Wie geht Guiding auch ohne das man 600 Euro dafür ausgeben muss?".
    (Das war nämlich der erste Preis den ich mal beim oberflächigen Stöbern nach Guidinglösungen fand)
    Ich bin also auf der Suche nach einer ähnlich kostengünstigen Lösungen wie ich sie für die Selbstbaumontierung fand.


    Wenn man sowieso zwingend eine spezielle Camera dafür braucht dann hat man ja schon fast alles (kostenintensive) zusammen was man benötigt.
    Das eine normale WebCam zu lichtunempfindlich ist hatte ich ja schon eingangs befürchtet, schade.
    Einen PC oder evtl. auch ein Laptop nennen sicher die meisten ihr eigen.
    Passende kostenlose Guidingsoftware gibt es warscheinlich auch mehr als genug. (Hoffe ich jedenfalls :) )


    Hmm also bleibt mir wohl vorerst nur der Weg eine gute GuidingCam und kostenlose Software zu finden, am besten für Windows.
    Wenn ihr da Tips habt würde ich mich sehr freuen.



    Grüße


    Bernd

    Hallo Volker,
    worum es mir geht ? Tja ich würde sagen um Eigenbauguiding im allgemeinen :)
    Ob man dafür ein Laptop braucht oder nicht, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Ich würde mich einfach erstmal von fertigen Projekten inspirieren lassen.
    Wenn man ganz ohne Laptop auskommen würde wäre das natürlich prima.
    Je weniger Gerödel man durch die Gegend schleppen muss umso besser.


    Du sprichst bestimmte Guiding Cams an mit ST4 Schnittstelle.
    Das Kabel zur ST4 wäre jetzt nicht das Problem, aber irgendwie muss man die Cam doch auch steuern und nachzuführende Sterne zuweisen, oder liege ich da falsch? Braucht man da echt kein Laptop und nichts, einfach nur dranstöppseln und das wars?
    Ich habe leider null Erfahrung mit solchen Cams und deren Möglichkeiten.


    Hallo Markus,
    du bist also der Autor der Seite die ich vorhin auch schon gefunden hatte. :)
    Ich werde mir dein Projekt nachher noch mal näher reinziehen. Derzeit habe ich leider wenig Zeit.
    Vielen Dank für den Tip!



    Grüße


    Bernd

    Hallo Frank,
    was ich mir problematisch vorstellen könnte ist die Empfindlichkeit des Kamerasensors.
    Ich habe zwar keine Erfahrungen, kann mir aber vorstellen das eine z.B. Webcam zu unempfindlich ist um einen Stern darzustellen.
    Vielleicht täusche ich mich da aber auch.



    Grüße


    Bernd

    Hallo Leute, nachdem ich nun meine Montierung samt Onstepsteuerung erfolgreich selber gebaut habe schaue ich nach vorne und denke ans evtl. notwendige guiden.
    Da die Onstep bereits die nötigen Voraussetzungen mitbringt um eine "Guidingvorrichtung" anzuschliessen dachte ich auch hier an Eigenbau um nicht doch noch hunderte Euro für an sich einfache Technik ausgeben zu müssen.


    Im Grunde verstehe ich das Guiden so das man dadurch ein Ziel z.B. einen Stern immer genau auf absolut der gleichen Position im Gesichtsfeld halten kann. Erst wenn das sicher gestellt ist macht Astrofotografie so richtig Sinn.
    Hierzu gibt "der Guider" Steuerinformationen an die Steuerung der Montierung um genau das zu ermöglichen.
    Bei der Onstep scheint es z.B. so zu sein das dabei "einfach" so lange in die entsprechende Himmelsrichtungen verfahren wird (mit definierbarer Geschwindigkeit) bist die Sternenposition wieder passt.
    Ob dabei beide Achsen gleichzeitig und evtl. auch noch in beide Richtungen Verfahren werden, das weiß ich alles noch nicht, ist ja auch im Grunde erstmal egal. Die Voraussetzungen wären ja vorhanden.


    Sicher gibt es auch dafür schon Projekte wo man z.B. mit Hilfe einer Cam und entsprechender Software genau das realisiert hat.
    Ich könnte mir gut vorstellen das man das mit Laptop, einfacher Cam und einfacher Optik realisieren kann.
    Vieleicht auch mit Raspberry Pi oder ähnlichem.
    Zur Selbstbaumontierung mit Selbstbausteuerung würde auch gut ein Selbstbauguider passen. :)


    Das ist genau das worum ich euch bitten möchte.
    Man muss ja nicht das Rad ständig neu erfinden.
    Hat einer von euch vielleicht einen Hinweis, einen Link oder sonstige Infos zu solchen Eigenbau Projekten zum guiden parat oder vielleicht gar selber so etwas schon realisiert?



    vielen Dank


    Bernd