Beiträge von Wolkenmeer im Thema „Technik für das Guiden selber bauen“

    Hallo Hans Peter,


    ich bin mir nicht so sicher, ob SP auch gut guiden kann.


    Sehr empfohlen wird hierzu das Freeware PHD Guiding Programm, das viele Möglichkeiten bietet und relativ einfach zu bedienen ist. Hier mal ein Link, wo du viele Informationen findest: https://www.funnytakes.de/astro-praxis/phd-guiding.html


    Ganz unten auf der Seite kannst du dir eine Kurzanleitung (Deutsch) herunterladen, wo eigentlich sehr verständlich erklärt wird.


    Über den schon bekannten ASCOM Driver kannst du das Programm mit deiner Montierung (OnStep)über das USB Kabel verbinden, alternativ gibt es eine ST4 Schnittstelle, die OnStep auch hat. ST4 hat den Vorteil, das die Guiding Befehle direkt von der Cam auf OnStep übertragen werden, also eine sehr schnelle Reaktion ohne den Umweg über das Notebook. Nachteil ist, man muss vier weitere Kabel unterbringen.


    Die Verbindung vom Programm zur deiner Cam erfolgt über ein sehr umfangreiches Auswahlmenü, wo du mit großer Sicherheit dein Modell findest, wenn nicht, kann ein passender Treiber installiert werden.


    Eigentlich hatte ich ja die Absicht, M-GEN zu kaufen, aber wenn ich die Möglichkeiten von PHD sehe, komme ich ins grübeln...;-). Zum Fokussieren benötige ich das Notebook sowieso, und wenn es schon da ist, warum nicht gleich das Guiding mitmachen...


    Auch das "Monitoring" der Montierung finde ich sehr interessant, man kann sehr genau erkennen wo Fehler oder Unregelmäßigkeiten sind.


    Du kannst ja mal schauen, ob die PHD grundsätzlich gefällt...


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo Bernd,


    wir sind mit OnStep in den Genuss einer Freeware Teleskopsteuerung gekommen, die einen hervorragenden Support bietet und grundsätzlich funktioniert, damit haben wir schon mal so ca. 700 - 1000 € gespart. Bei dem Projekt haben wir zudem viel gelernt.
    Von dem ersparten Geld möchte ich mir nun etwas gönnen, und zwar den Autoguider Lacerta M-Gen II, über den man fast nur positive Statements hört. Das ist ein Sttand Alone Autoguider mit Steuergerät und Kamera, kostet ca. 567 € und hat eine ST4 Schnittstelle, also kompatibel mit OnStep. OnStep hat vier Pins für ST4 reserviert, RA E/W und DEC N/S, und damit sollte der Guider problemlos funktionieren, wenn er richtig kalibriert wird. Ein Vorteil ist, dass ich meinem alten skywatcher Sucher 50/200 mm zum Guiding nutzen kann, weil der Lacerta Subpixelgenauigkeit hat, die Brennweite des Leitrohrs darf kleiner als die Brennweite der Fotooptik.


    Sicherlich gibt es in Verbindung mit einem Notebook auch andere Möglichkeiten, aber ich finde die Stand Alone Version besser, ähnlich wie die Smartphone App bei OnStep. Nur wegen des großen Bildschirms nutze ich das Notebook zum fokussieren.


    Aber wenn du das Projekt Auto Guiding selbst machen willst, dann nur zu, Marcus hat ja schon einen gangbaren Weg gezeigt. Ich würde dabei gerne interessiert zuschauen, wie es sich entwickelt.


    Viele Grüße
    Carsten



    Es