Beiträge von mmpgb im Thema „Merkurtransit Animationen (update 1)“

    Nein, Karsten, das finde ich nicht im geringsten komisch, ich kann dir voll und ganz zustimmen.


    2004 hatte ich das riesige Glück, Fotos vom Venustransit machen zu können. Davon existiert ein Poste im Format 40cm x 60cm, auf der die Sonne fast das gesamte Format ausfüllt und die Venus etwa gerade einen Zentimeter Durchmesser hat. venus hat fast dieselbe Größe wie die Erde. und auf einer solchen kleinen Kugel wie der, die ich dort sehen kann, wohnen wir und treiben durchs All ... und abends schaue ich in die Milchstraße und sehe Hunderte, tausende von Sonnen wie die auf dem Foto. Da werden so viele irdische Dinge auf einmal sehr, sehr klein.


    Und deine nur einige Sekunden lange Sequenz vom Merkurtransit setzt mein Bild vom Venustransit und die damit verbundenen Vorstellungen direkt in Bewegung - das ist das Schöne daran. Es berührt mich zunächst auf einer ganz anderen Ebene als die der Pixelgröße, Randunschärfe und Bildfelddrehung oder sonstwas - es wirkt als bewegtes Bild. Damit, so finde ich, hast du sehr viel erreicht.


    Viele Grüße
    Manfred.

    Hallo Karsten,


    es ist schon irgendwie unglaublich, wie die Bewegung eines solch kleinen schwarzen Punktes Freude auslösen kann. Man sieht den Planeten förmlich durch den Raum schweben. Dafür hat sich all dein Aufwand mehr als gelohnt.


    Danke fürs Zeigen und viele Grüße
    Manfred