Beiträge von donadani im Thema „Der geschönte RC Wert“

    Hallo Andreas - denke mal je mehr Sonne scheint desto mehr Rotanteil ist im Licht, da fällt der Fehler dann einfach stärker auf als wenn es bewölkt ist und eben auch wenig Rot "daneben gehen" kann - als Nachtsehen würde ich fehlendes Rot aber nicht unbedingt beschreiben.


    Bei Jupiter sehe ich den stärksten Rotanteil immer im GRF - im Netwon würde ich diesen als leuchtend rot-orange beschreiben - wenn diese Farbe nun aufgrund des Farbfehlers im Refraktor nicht komplett im Fokus landet würde ich hier auch nicht unbedingt einen roten Saum am PLaneten sondern eher ein weicheres Bild oder weichere Übergänge beim GRF erwarten. Hast Du mal einen Newton direkt verglichen?


    Gruß
    Christoph


    P.S.: ...und ja - Wetter ist suboptimal - aber StarTrek und astrotreff ist auch ok ;)

    Ich verstehe immer noch nicht wo der sinnvolle Ansatz ist - "Nacht-RC" Werte bei diesen kleinen Refraktoren auszuwerten?!? Hauptanwendungsgebiet zumindest bei mir sind Planeten, die sind leuchtend hell, da sieht man alles ganz normal wie am Tage

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Wenn ich schwache Deep-Sky-Objekte beobachte wo Nachtsehen sicher eine Rolle spielt nehme ich gleich einen größeren Newton. Mich schrecken solche Aussagen vor dem Kauf eher ab - hoffentlich kommt da nicht auch noch ein Bericht wo der AOM als "Nachtsichtgerät" beworben wird ;)


    Gruß
    Christoph