Beiträge von Andreas IV im Thema „Der geschönte RC Wert“

    Hallo Gerd,


    ich ignoriere es nicht und denke sogar, es leidlich verstanden zu haben.
    Als ich damals Herrn Rohr kennen gelernt habe, hatte ich nicht den Eindruck, einen "Quacksalber" vor mir zu haben. Er hat mir freundlich und höflich meine (bestimmt als DAU nervenden) Fragen beantwortet, und das an einem Sonntag. Nun gut, mein persönlicher Eindruck soll hier nicht als das Wort Gottes erscheinen.


    Worum es mir geht? Ich selbst habe ein Unternehmen und weiß um die Erklärbarkeit von Zusammenhängen oder Theorie. Manch einer ist nicht gewillt, sich mit den Zusammenhängen zu beschäftigen. Denn wenn er es wollte, dann bräuchte er mich vielleicht nicht. Andererseits werden die Kunden, welche es genauer wissen wollen, nicht im Dunklen belassen. Für diese "einfachen" Kunden muß man eben versuchen, komplexe Zusammenhänge mit einfachen Worten erklärbar zu gestalten, oft eine Sisiphusaufgabe.
    Hier setze ich meine Interpretation an. Mir waren die Zusammenhänge ziemlich egal, dennoch wollte ich gleichfalls das Teleskop einschätzen können. Snob, ich weiß. Und in dieser Lage war (und bin) ich ganz froh, eine (für mich) einfache Erklärung gefunden zu haben, zumal sie in der Praxis Bestand hat. Salopp ausgedrückt: Bei meiner Kaffeemaschine möchte ich auch recht einfach meinen Kaffee und keinen Schaltplan haben.
    Ich kann gleichfalls deine Argumentation nachvollziehen, muß aber ehrlich gestehen, daß ich für die Erkenntnis einige Stunden benötigt habe. Nur, welcher Anfänger oder Neukäufer nimmt sich diese Zeit. Daher finde ich den Ansatz von Herrn Rohr durchaus interessant. Wenn ich Herr Rohr wäre, würde ich dem Kind einen anderen Namen verpassen. Alles andere läuft nur auf Konfrontation hinaus.


    Gruß, Andreas

    Hallo Christoph,


    da hast du sicher recht. Nein, einen direkten Vergleich mit einem Newton habe ich nicht gemacht.
    Primär ging es mir aber darum, daß der Rotsaum eher "ausgeblendet" wird als der Blausaum und damit für Jupiter "ausreicht", was beim Blausaum eher nicht der Fall ist. Somit wirkt der ED quasi als APO, es ist aber keiner. Das sollte im Hinterkopf sein. Wer also mit dem ED auf APO aus ist, sollte zu viel Licht meiden! (kleiner Scherz)


    (==>)Gerd
    Mir selbst geht es nicht um das Wort. Obwohl ich die Annahme, daß man nachts das rote Spektrum fast nicht wahr nimmt und es deshalb "wegschneidet", durchaus nachvollziehen kann, scheint es hier eine Kollision zwischen einer festen Definitionsgröße und einer Metapher zu geben.
    Meine persönliche Meinung ist halt die, daß es sich um ein dem Sinn entsprechendes (<Nacht>=kein rot <sehen>) Wort handelt, die Überschneidung aber nicht bedacht ist. Theoretisch hätte man ein neues Wort suchen können,aber hier schlug wohl die (durchaus menschliche) Sturheit durch. Das ist aber, wie gesagt, nur meine möglicherweise naive Sicht der Dinge, und zwar ohne Hintergrundwissen.


    Gruß, Andreas

    Hallo zusammen,


    ich bringe mal einen praktischen Bezug ins Spiel. Wie jeder weiß, kann ich zwei von diesen "schön gerechneten" ED's mein eigen nennen.
    Die Hintergründe habe ich mittlerweile verstanden, jedenfalls halbwegs, aber auch die Begründung des Herrn Rohr kann ich nachvollziehen.
    Was ich aus der Praxis dazu beisteuern kann, wird manchem nicht gefallen. Aber ich kann Herrn Rohr bestätigen. Am Tage wird tatsächlich ein Rotsaum sichtbar, das setzt allerdings Sonnenschein voraus. Je dunkler (bewölkter) es wird, desto schwerer erkennbar wird dieser Rotsaum. Ist durchgehende Bewölkung angesagt, dann ist kein Rotsaum mehr sichtbar. Beim Vixen 90L dagegen "verschwindet" der Blausaum nicht so schnell. Da braucht es schon die Dämmerung.
    An Jupiter selbst sehe ich mit dem ED nur die atmosphärische Dispersion, währenddessen im Vixen 90L einen umgehenden Blausaum. Inwiefern das nun aussagekräftig ist .....
    Ich selbst finde die Aussage von Herrn Rohr nicht anrührig. Vom "wissenschaftlichen" bzw. theoretischen Ansatz, welchen Gerd vertritt, ist sie natürlich nicht nachvollziehbar (soviel habe ich mittlerweile kapiert). Allerdings ist sie vom praktischen visuellen Ansatz her durchaus m.M.n. vertretbar.
    Ich persönlich sehe es nicht als Betrug an, da explizit auf das "Abschneiden" hingewiesen wird.
    Jetzt komme ich zum "Schwurbeln" aufgrund meiner fehlenden Theoriekenntnisse. M.M.n. fehlt ein ganz anderer Aspekt. Das abgeschnittene Spektrum kostet Licht, dieser prozentuale Verlust wird ausgeblendet. Denn beim APO geht er nicht verloren. Von daher kann der "Nacht-RC" durchaus als Farbfehlervergleich herhalten, aber nicht als Vollvergleich zum APO, bestenfalls mit Korrigieren der Öffnung. Ich habe den 5"-TAK gegen den 6"-ED verglichen; der ED ist heller, aber nicht soviel, wie man es erwarten könnte.


    Gruß, Andreas