Beiträge von Stick im Thema „Der geschönte RC Wert“

    Jedem kann mal der Kragen platzen. Insofern Schwamm drüber. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwer jegliche Kursänderung wird, wenn die Mitmenschen erstmal eine festgefahrene Meinung von einem haben. Mich hat das irreparabel physisch geschädigt, insofern sehe ich nicht ein, immer wieder nach hinten zu gucken. Sonst kann sich nie was ändern. Eine bessere Zukunft kommt sehr selten durchs Verneinen und Anzweifeln.


    In den Diskussionen, die ich im anderen Forum gelesen hab, haben sich beide nichts geschenkt.

    Also ich finde Gerd's Kursänderung durchaus achtenswert. Ich kenne genug Leute, die das nicht hinbekommen.


    Mein Klassiker in solchen Fällen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi Gerd


    Es gibt einen massiven Unterschied im Klang, wenn man denselben Sachverhalt so schreibt:


    vielleicht ist es ja dem ein oder Anderen schon aufgefallen, in letzter Zeit meint ein Herr Rohr RC Werte schönen zu müssen und so Leute hinters Licht zu führen.


    oder zum Beispiel so:


    Wolfgang Rohr hat in der letzten Zeit dieses und jenes Teleskop vermessen. Ich halte die Art der Auswertung aus folgenden Gründen für unangebracht.
    1, 2, 3...


    Genauso, wie man das, was er macht, als "dreistes, bewußtes Schönen" bezeichnen kann oder als "nicht sinnvolle, selektive Messung".


    Der Trick ist, den Kritikpunkt von der Person zu lösen, auch wenn man sie nicht mag.


    Ich bin mit Dir einer Meinung, daß Rohr's Entscheidungen durchaus mal 'menschlicher' sind als angebracht. Ich hab die Sperrungsgeschichte im Groben mitbekommen und lese auch manchmal die Streits in seinem Forum. Ich kenne seinen Tonfall und ganz, ganz grob seine Denkprioritäten. Die Ecken und Kanten kriege ich mit, keine Angst.


    Es ist löblich, sich zu wünschen, daß einem Kunden sein Teleskop gefällt. Aber schon im Rahmen des Wiederverkaufs wird der gute Wille fragwürdig. Ein zu messender Wert sollte auf die gleiche Art und Weise zustandekommen, damit er vergleichbar bleibt oder aber sehr sehr deutlich abgegrenzt werden.


    Ihr beide habt Euch in der Wolle, das ist zumindest für Außenstehende offensichtlich. Und es fühlt sich gut an, die Hörner auszufahren, wenn man sich ungerecht kleingemacht fühlt. Das kenn' ich zumindest von mir. Nur geschickt ist es halt nicht. Es macht weder ihn beliebter, noch Dich. Es lenkt vom eigentlichen Thema ab, das Dir absolut berechtigt wichtig ist.


    Wenn man es liberal deutet, wirst Du jetzt ausgeschimpft, weil sich Dein Stil momentan weniger von seinem unterscheidet, als ideal wäre. Und ich glaube, das Feedback birgt wertvolles Potential. Im besten Falle für beide Recken.


    Viele Grüße
    Stick
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber die Formulierung sollte man nicht über den Kern der Sache stellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Absolut richtig. Hundertprozentig. Deshalb ist es für den Schreiber so wichtig, daß er sachlich bleibt. Auch wenn die Zähne knirschen und die Finger jucken. Sonst wird's zum Eigentor. Daß wir von der eigentlichen Thematik abdriften, liegt vielleicht nicht ausschließlich am Leser. It takes two to Tango.

    Ja, schon der erste Satz lenkt den Fokus weg von Wissensvermittlung hin zu persönlicher Attacke. Und das schadet dann nicht nur dem geplanten Ziel, auch wenn es sich gemeinsam leichter spottet.


    Es geht dabei dann tatsächlich nicht um die Meßergebnisse oder wie sie interpretiert werden. Wenn's darum geht, dann ist pure Sachlichkeit der richtige Weg. Eure Kenntnisse haben es nicht verdient, in dieser Art und Weise in den Hintergrund zu treten.


    Stick