Beiträge von Niklo im Thema „Das möchte ich sehen - was brauche ich dafür?“

    Hallo Martin,
    zur ASI120MC: Ja, mit einer 3x Barlow kämst Du auf f/15 was nahe dem optimalen Öffnungsverhältnis ist. Ich würde da aber unbedingt eine EQ Platform dazu kaufen. Ansonsten wird es sehr sportlich. Du musst in der kurzen Zeit, wo der Planet durchs Bild huscht/läuft fokusieren und anschließend immer nachführen. Möglich ist vieles, aber ich würd mir auf jeden Fall eine Nachführung kaufen.
    Servus,
    Roland

    Hallo,
    der GRF ist schon in recht kleinen Geräten sichtbar. Im FH 80 f/15 kann man den GRF als leicht oranges Oval erkennen. Das kann man sicher mit weniger Öffnung noch unterbieten.
    Die Cassiniteilung kann man auch mit dem 80ger Refraktor weitgehend umlaufend sehen, wenn das Seeing es zulässt... Die Enke Teilung geht natürlich nicht. Manchmal gibt es im 6" Teleskop so Effekte, die etwas ähnliches wie die Encke Teilung zeigen, ist aber wohl ein Beugungseffekt.
    Details auf Mars kann man auch im 80ger schon erkennen. Größere Öffnungen zeigen aber feinere Details.
    Ein schöner 4" APO zeigt Dir M31, Plejaden sowieso (je nach Himmel mit Reflexionsnebel), M13 mit einigen hundert Sternlein, Details auf Mars.
    Bei den Mariner Tälern auf Mars muss ich passen. Ich denke, dass das im 4" eventuell angedeutet gehen könnte (aber mit großem ?). Es wird im 6" f/8 Newton oder 8" f/6 Newton wahrscheinlich möglich sein.
    Die Tharsis Montes könnten bei Wolkenbildung auf Mars sichtbar werden (sonst nicht). Da ist natürlich gutes Seeing notwendig und eventuell ein Keilprisma um die Atmosphärische Dispersion "aufzuheben".
    Also ich vermute, dass ein 8" f/6 Dobson das unter guten thermischen Bedigungen packen kann. Vermutlich geht auch ein kleinerer APO wobei ich da bei den Marsdetails unsicher bin. Ein 6" ED oder APO könntes packen beim 4" APO wirds haarig.
    Der 4" APO hätte bei M31 Vorteile, da er durch geringere Brennweite ein größeres Feld zeigt. Bei M31 braucht man einen dunklen guten Himmel um die Staubbänder sehen zu können. Da sollte aber auch Dein Fernglas etwas bringen.
    Da der APO deutlich teurer wie ein 8" oder 10" Dobson ist, wird der Dobson für viele vermutlich interessanter sein.
    Servus,
    Roland