Beiträge von Earlybird im Thema „Das möchte ich sehen - was brauche ich dafür?“

    Hallo Martin. Gratulation zu Deiner Neuanschaffung und weiterhin viel Spaß und Freude beim beobachten.Schade nur,das du jetzt schon etwas umbauen musst.Gut das du die Möglichkeit hast etwas selbst zu verbessern.Das"Schubsen" muß auch.....so wie ich gehört habe erlernt werden und ist wohl auch später einfacher zu hadhaben.Reine Übungssache.Wollen wir hoffen,das das Wetter endlich mal mitspielt und das du deine ersten Planeten,Nebel und Galaxien durchs Okular bewundern kannst.
    Übrigens:Das Foto unten von Andromeda M31 ist nur mit 100mm Brennweite gemacht worden.
    Hier gibts zum Einstieg noch weiteres Anschauungsmaterial:
    http://www.astrobin.com/users/Earlybird/



    LG & CS Hotte.

    Hallo Gemeinde.
    Dieser ständige Zwist zwischen der Dobson und Parallaktischen Gruppe dürfte es eigentlich garnicht geben.Die Sache ist vollkommen klar und darüber braucht man auch nicht Seitenweise schreiben.Eine parallaktische Montierung mit einem"kleinen" Teleskop mit dem Fotografie möglich ist und das zudem ein entspanntes Beobachten ermöglicht ohne nachzuschubsen ist in jedem Fall vorzuziehen,als ein Riesenrohr Dobson mit dem man großtenteils nur visuell grau/weiße " Wattebällchen" Galaxien sieht.





    LG Hotte.