Beiträge von AlFi im Thema „Neue Teleskope“

    Hallo.


    Noch nicht :)


    Habe zurzeit eine 80 Stunden Woche. Ändern sich aber demnächst.


    Habe mich entschlossen jetzt mal in ein Fachgeschäft zugehen und mir die Teleskope mal anzuschauen die Ihr empfohlen habt.


    Habe in den anderen Beiträgen immer wieder mal von Teleskop Service gelesen. Und was für ein Glück, meine Frau kommt aus der Nähe, na ja fast (45 min Umweg), fahr da dieses oder nächstes Wochenende hin.


    Danke für euere Hilfe.


    Gruß
    AlFi

    Hallo.


    Danke für die Antworten.


    Das mit dem Seeing habe mir schon fast gedacht. Habe es auf ein paar Seiten Gelesen und war mir nicht mehr ganz sicher.


    Alpha SCO:
    Mit 20mm Okular-Vergrößerung kann ich gut sehen. Beim 12,5mm ist es schon immer ein wenig unscharf. Die anderen benutz ich gar nicht mehr, da sehe ich nix mehr.
    Wollte eigentlich die Planeten beobachten.


    bachmaier:
    Genau so einen habe ich.... Da habe ich mich wohl vor Ort übern Tisch ziehen lassen.


    Hier die Ausrüstung was ich habe:
    C150-HD Reflektor Teleskop Celestron 150/1000mm
    Skywatcher EQ5 PRO SkyScan GoTo und EQ5 ohne Motoren
    Polsucher für EQ5
    12-Ah-Bleigel-Akku
    Okular: 20mm Plössl, 12,5mm Superplössl, 6,3mm Superplössl, 3,6mm Superplössl
    Baader Farbfilterset mit 6 Filtern, Graufilter 25%
    2-fach Barlow Linse
    Chesire Justierokular
    EOS 1100D + 18mm-55mm, 55mm-250mm, Batteriegriff, Manfrotto MK394-PQ Foto Stativ
    T-2 Hülse für Okularprojektion, T-2 Ring


    Gruß
    Alexander

    Hallo zusammen.


    Seit einiger Zeit überlege ich, neue Teleskope zu kaufen. Habe viel gelesen und jetzt bin aber ein wenig verwirrt.


    Meine bisherige Ausrüstung:
    C150-HD Reflektor Teleskop Celestron 150/1000mm auf Skywatcher EQ5 PRO SkyScan GoTo. Wohne in einer Kleinstadt (70.000 Einwohner), Beobachtungsort ist am Rande der Stadt.


    Für Planeten:
    Wollte mir eigentlichen einen Skywatcher Maksutov Teleskop MC 180/2700 kaufen. Habe aber dann gelesen, das das Seeing in Deutschland eigentlich keine Öffnung größer als 127mm Sinn machen soll.


    Habe mir dann folgendes ausgesucht: Skywatcher Maksutov Teleskop MC 127/1500 oder Bresser Maksutov Teleskop MC 127/1900. Letztere hätte ja eine längere Brennweite. Skywatcher sagt mir was, Bresser weniger.


    Für Nebel & Galaxien:
    Da sollte es doch mind. einer sein mit 200 Öffnung? So wie ich es bisher gelesen habe, ist das das Minimum. Die Brennweite sollte recht kurz sein. Hier mein Favorit: Skywatcher Teleskop N 200/800 Quattro-8C Carbontubus oder GSO Teleskop N 200/800 Carbon.


    Beide Geräte sollten auch für die Astrofotografie geeignet sein.


    Bedanke mich schon mal für eure Hilfe. Werde aber erst wieder am Sonntag antworten können.


    Gruß
    Alexander