Beiträge von Niklo im Thema „Neue Teleskope“

    Hallo Arkadius,
    die Feinjustage wirst Du am Newton nicht los. Das ist einfach so.
    Der Lüfter kann bei thermischen Problemen helfen.


    Mein Setup ist ein 6" f/8 Newton mit Lüfter und kleinem Fangspiegel und ein 4" f/9 Vixen Fluorite Zweilinser APO. Tatsächlich hab ich im APO an Jupiter im 4" gleich viel gesehen wie im 6" Newton.
    Im APO waren beim direkten Vergleich die Girlanden leichter zu sehen im Newton kam eine dünne Linie etwas feiner heraus.


    Hier mal eine Zeichnung, die ich mit dem 4" APO gemacht hab:
    http://www.cloudynights.com/up…lery_218055_4726_5127.jpg


    Das Problem in der Stadt sind Hausdächer, Wände, Nachbarn, die unterhalb Fenster aufreißen. Wenns blöd kommt, dann kann der 8" Newton seine Leistung net ausspielen. Allerdings wirst Du im Refraktor dasselbe Problem haben.
    Wenn Du Glück hast, dann kannst Du auch in der Stadt gutes Seeing erwischen.


    Der Refraktor hat bei lokalen Seeingprobleme Vorteile. (Ich hab schon durchs offene Küchenfenster Saturn beobachtet. Im kleineren Refraktor war die Cassiniteilung zu sehen. Im Newton ist sie im Seeing untergegangen. )


    Zur Bildästhetik: Jupiter schwebt im APO vor schwarzem Hintergrund und es gibt weder an Monden noch an Jupiter irgendwelche Strahlen. Der Hintergrund ist einfach richtig schwarz. Das Strahlenkreuz über Jupiter gefällt mir im Newton nicht so gut.
    Bei derselben Austrittspupille ist das Bild im APO noch kontrasttreicher. Man muss es einfach sehen.


    Das Problem ist das lokale Seeing und das Tubusseeing. Das kann ich nicht einschätzen wie weit das Dir Probleme bereitet.


    Servus,
    Roland

    Hallo Arkadius,
    der Theorie nach sollte der 200er Newton dem 130ger APO überlegen sein. Ich hab allerdings schon einiges erlebt. Manche schnellen Newtons sind recht heikel was die Justage anbelangt. Da bricht dann die Leistung merklich ein. Dann kommen oft noch thermische Probleme, die einem das Bild versauen. Die Obstruktion tut das ihrige dazu...
    Und so kommt eins zum anderen, so dass am End der kleinere APO mehr zeigen kann.
    Dann gibt es wieder die Newton Freaks, die mit isoliertem Tubus, saugenden Lüfter, perfekter Justage und kleinem Fangspiegel (beim 8" f/6) einen richtigen "Planetennewton" haben. Die werden dann bei super Seeing vermutlich noch etwas mehr herauskitzeln können wie der 130ger APO.
    Was mir beim APO gut gefällt ist, dass er relativ justierstabil ist, als Zweilinser schnell auf Umgebungstemperatur ist und die Bildästhetik eines guten APOs ist ein Genuß. :)
    Man muss es abwägen und am Besten mal ausprobieren ob einem das eine oder andere besser gefällt.
    Servus,
    Roland

    Hallo Alexander,
    das was der Stefan geschrieben hat sehe ich auch so. Ich habe schon oft gehört, dass diese Katadiopternewtons von schlechter Qualität sind und oft kommen Justageprobleme noch dazu.
    Ein guter 150 mm Newton kann durchaus mit einem 150 mm Mak mithalten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lakritzium</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Rein aufs Seeing bezogen denke ich dass an einem normalen Tag an einem normalen für die Astronomie geeigneten Standort in D eine Vergrößerung von 200-fach mit entsprechendem sinnvoll dimensioniertem Teleskop erreichbar sein dürfte.
    D.h. über die Öffnung würdest Du 200 mm brauchen, um das Auflösungsvermögen von 200-fach physikalisch zu nutzen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    interessant.
    Dh. wenn ich bei 200-fach eine saubere Abbildung hinbekomme (sprich das Seeing macht mit), dann brauche ich einen 200mm Spiegel oder Linse um alle Details mitzunehmen.
    Kannst du den Sachverhalt etwas näher erläutern?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmm, ich hab durchaus schon mit meinen 4" f/9 APO und mit meinem 6" f/8 Newton 200x gewinnbringend vergrößert....
    Naja, mehr Öffnung schadet bei hoher Vergrößerung natürlich nicht. Bei meinem 6" f/8 Newton ist die Grenzvergrößerung ca. 250x., die ich gelegentlich einsetze. Der 6" f/8 Newton ist aber natürlich entsprehend genauso lang wie ein 8" f/6 Newton, also ca. 1,15 m (also fast die Länge der Brennweite). Der 8" f/6 ist bei gleicher Qualität leistungsfähger wie der 6" f/8. Allerdings ist der 6" Newton leichter, was für mich ein Vorteil bei der Benutzung auf der parallaktischen Montierung ist.
    Servus,
    Roland