Beiträge von Runo im Thema „Neue Teleskope“

    Kleiner Nachschlag:


    Eingesetzt wurden bei beiden Geräten die gleiche Toucam plus 2fach Chinabarlow auf EQ 3-2 Montierung. Die Anzahl an verwendeter Frames ist vergleichbar. Einziger Unterschied ist das Aufnahmedatum und der Workflow, so dass der direkte Vergleich an dieser Stelle hinkt. Daher sollen die Bilder nur als grobe Orientierung dienen:


    C150-HD:


    Mak 127:




    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Alexander,


    genau dein Gerät habe ich auch einmal besessen. Alles was hier im Forum angedeutet wird ist leider war. Es handelt sich nicht um einen gewöhnlichen Newton, da eine Korrekturlinse eingebaut ist. Die Abbildung ist sehr bescheiden und hätte auch fast meinen amateurastronomischen Tätigkeiten ein Ende bereitet, da schwer bis gar nicht zu justieren und auch im justierten Zustand nicht gut zu gebrauchen. Insgesamt ein sehr enttäuschendes Kapitel und Astrofrust ist garantiert.


    Ich habe dann auf einen Skywatcher Mak (127er) umgerüstet und der ist super. Sowohl visuell als auch fotografisch mit Webcam ist das Gerät sehr gut, dazu noch klein und transportabel und nicht teuer. Für Planeten ist das Gerät top, allerdings wird Deep Sky damit nur begrenzt möglich sein. Ob du auf mehr Öffnung gehen kannst (150 oder 180) kann ich nicht beurteilen, da ich die Geräte nicht kenne. Da werden sich allerdings sicherlich noch andere Experten zu äußern können.


    Kurz: Du wirst dich mit dem 127er Mak trotz kleinerer Öffnung <u>deutlich</u> verbessern, insbesondere bei Planeten und Mond. Ich hoffe das hilft zur Orientierung.


    Beste Grüße


    Stefan