Beiträge von stefan-h im Thema „Refraktor für Sonnenbeobachtung und...“

    Hi Roland,


    die Fragestellung lautet doch- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...überlege ich mir als Zweitteleskop etwas <font color="orange"> "handliches" </font id="orange">auf einer stromlosen azimutalen Montierung an zu schaffen, die auch mal ohne großen Aufwand ins Feld mitgenommen werden kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und dazu kommt die Überlegung 100mm oder gar 120mm Öffnung.


    Einen Skywatcher Black Diamond 120/1000mm mit 5,7kg bei 1000mm Länge oder einen Bresser Messier AR-127L/1200 mit 7,8kg bei 1220mm Länge würde ich nicht mehr als handlich ansehen. Und die dazu nötige stabile azimutalen Montierung geht da auch schon heftig ins Geld.


    Handlich sind die kurzen FHs und die zeigen den Farbfehler schon sehr deutlich bzw. der Kontrastverlust durch selbigen ist bei Weißlichtsonne deutlich vorhanden. Und genau daher mein Hinweis- weil ich eben davon ausgehe- die Wunschobjekte bewegen sich im Bereich von z.B. 120/600 als Achromat.


    Klar, du kannst dir einen Filter reindrehen und dir eine grüne Sonne ansehen- mag ich z.B. gar nicht *würg*


    Anzumerken wäre noch- für h-alpha ist es egal, da wirkt sich kein Farbfehler aus.


    Gruß
    Stefan

    Hi "certhas", <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine ürsprüngliche Überlegung lag bei 80mm Größe, nach etwas vereinsinterner Beratung und Recherche geht's mittlerweile aber eher zu 100 oder 120mm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Etwas mehr Öffnung zeigt natürlich etwas mehr an Details. So gesehen ist deine Überlegung bezüglich 100mm oder größer schon richtig.


    Aber- für Weißlicht sollte der Refraktor schon halbwegs farbrein sein, also wenigstens ein guter ED, keinesfalls nur ein günstiger Achromat. Der Farbfehler eines Achros verschmiert dir im Weißlicht die Details. Und der Farbfehler steigt ja mit der Öffnung.


    Ein weiteres aber- bei späterer Nutzung als h-alpha System wirst du bei den größern Öffnungen einen frontseitigen ERF/D-ERF benötigen und die sind nicht gerade billig zu bekommen.


    Und wenn du dich für ein h-alpha System mit frontseitigem Etalon samt Blockfilter entscheidest wirst du eh bei einem 60mm System landen, max. bei viel Geldeinsatz bei 90mm.


    Bleibst du bei z.B. 80mm wäre ein farbfreierer ED noch günstig und bei einem Quark als h-alpha Zusatz wird lt. Hersteller noch kein ERF nötig.


    Gruß
    Stefan