Beiträge von Niklo im Thema „Refraktor für Sonnenbeobachtung und...“

    Hallo Stefan,
    recht hast. Das mit dem handlich hatte ich überlesen. Dann also doch ein kurzbrennweitiger ED oder APO oder man muss eben im FH eine giftgrüne Sonne anschauen.
    Da hier schon einige Sonnenbeobachter gute Vorschläge gemacht haben werd ich mich in den lesenden Bereich zurückziehen. Gerade mit H-alpha kann ich eh nichts beisteuern.
    Servus,
    Roland

    Hallo Certhas hallo Stefan,
    ich bin etwas geteilter Meinung. Ein guter ED schadet sicher nichts. Ich hab allerdings auch schon mit meinen Achromaten 80/1200, 102/1100 und dem 102/1500 die Sonne angeschaut.
    Der 80/1200 zeigt ein sehr schönes Bild, dass sich von den Details nicht vom Bild mit entsprechenden Continuum Filter unterscheidet.
    Beim 102/1100 sieht man noch feiner aufgelöstere Strukturen, aber natürlich Farbfehler. Das Verschmieren der Details passiert meist bei den Wellenlängen im Blauen und etwas im roten. Dadurch nimmt der Kontrast ab und man trifft den Fokus mit Filter besser. Es ist aber nicht so, dass die Strukturen total verschmiert ausschauen. Die sind schon auch ähnlich scharf, aber die Fokussuche ist schwieriger.
    Also bei 4" FH f/10 würd ich einen Filter gegen den Farbfehler empfehlen. Dann passt es auch wieder. Oder eben einen ED oder APO. H-Alpha würd ich gesondert betrachten.
    Das Maximum an Weißlichtdetails kann man mit einem 127/1200 für relativ wenig Geld sehen. Dort ist dann ein entsprechender Filter (Continuum, Fringe Killer...) sehr nützlich.
    Wenn H-Alpha wichtig ist, dann ist vermutlich der Vorschlag vom Stefan gut. ;)
    Servus,
    Roland