Beiträge von Andreas IV im Thema „Refraktor für Sonnenbeobachtung und...“

    Hallo jkunz,


    mit größerer Öffnung wird die Granulation besser sichtbar.
    Es lohnt sich m.M.n. sogar ein 120/600, wenn er nicht zu klobig ist. Was mir im Weißlicht gefällt sind die feinen Verästelungen der Penumbra. Es gibt ein Zeitfenster morgens und abends, in dem hohe Vergrößerungen möglich sind. Ich schaue regelmäßig zu diesen Zeiten bei 300-facher Vergrößerung. Mittags geht nicht mehr als 150-fach, manchmal sogar nur 100-fach.
    Sollte ein 120-er in die nähere Auswahl kommen, dann empfehle ich zusätzlich vor dem Herschelkeil einen UV/IR-Sperrfilter, da bei größerer Öffnung natürlich nicht nur sichtbares Licht vermehrt gesammelt wird.


    Gruß, Andreas

    Hallo,


    ich schließe mich der Einschätzung von Stefan an.
    Ich bringe mal zwei Überlegungen mit ins Spiel. Einerseits sollte schon vorhandenes Equipment mitbeachtet werden. Gute Okulare oder einen Herschelkeil wirst du mit einem kurzen FH nicht ausreizen können. Dann lohnt sich die Investition in einen ED oder APO.
    Den zweiten Punkt finde ich persönlich wichtiger, er betrifft dein "vielleicht H-Alpha". Solltest du vorhaben, einen Quark oder ein anderes telezentrisches System einzusetzen, dann solltest du zwingend einen kurzen Refraktor nehmen. Bei H-Alpha reicht dann zwar ein FH, aber du willst ja Weißlicht ebenfalls haben. Diese telezentrischen Systeme blähen dir aber deine Brennweite auf. Daher wäre ein kurzbrennweitiger ED die erste Wahl. Ein Beispiel von mir: Borg ED II (77/510) und Quark bringt die Sonne bei 40mm-Okular schon recht okularfüllend daher. Selbige Kombi an Vixen 90/1300 dagegen gefühlt nicht mal ein Achtel.
    Noch eine Meinung von mir. Im Gegensatz zu Stefan würde ich selbst bei 80mm immer einen ERF-Filter einsetzen. Zwar sagt der Hersteller etwas anderes, allerdings (OT) gibt es neuerdings, von Händlern unreflektiert, einen Newton ohne Hauptspiegeljustierung (über Sinn und Unsinn läßt sich trefflich streiten). Ich selbst setze jedenfalls am Borg-ED einen ERF-Filter ein, inklusive Reducer.


    Gruß, Andreas