Beiträge von certhas im Thema „Refraktor für Sonnenbeobachtung und...“

    Danke an alle fürs Erfahrung teilen :)
    130mm wär mir dann schon zu groß - egal in welcher Ausführung.
    Irgendwo zwischen 100 und 120mm werd ich dann wohl landen. Derzeit tendier ich aber eher zu den 100mm.
    Wahrscheinlich werd ich bis zur Astromesse in Villingen-Schwenningen warten (wenn die Geduld reicht ;) )

    Ein reines Halpha System ist mir für das Geld das man dafür aufwenden muss im Moment einfach zu unflexibel. Für die Sonnenbeobachtung in Halpha natürlich das non plus ultra, keine Frage.
    Etwas genauer habe ich mir bisher nur Apo's angeschaut, zwar ist die Brennweite etwas kurz aber dafür ist die Baulänge doch recht attraktiv.
    Bisher genauer angeschaut hab ich mir die TS Photoline mit 102 und 115mm Öffnung da die Preislich in etwa den Bereich fallen den ich investieren würde (auch den APM107 Super ED Apo - wobei der von den "Daten" her dem 102er von TS gleicht), weiter bin ich bisher noch nicht gekommen. Da ich nicht gerade zu den schnell entschlossenen gehöre wird sich die Auswahl sowieso wieder über einen längeren Zeitraum dahin ziehen ;)
    Andere Vorschläge werde ich mir natürlich gerne ansehen

    Hallo Gemeinde,


    die eine Baustelle (Säule) ist noch nicht einmal angefangen (Planung steht zumindest) da überlegt man sich schon das nächste - schrecklich ;)
    Da mein zukünftiger Beobachtungsplatz leider 45min von meinem Wohnort entfernt ist, mich die Sonnenbeobachtung schon lange interessiert und ich meine Beobachtungszeit einfach erhöhen will, überlege ich mir als Zweitteleskop etwas "handliches" auf einer stromlosen azimutalen Montierung an zu schaffen, die auch mal ohne großen Aufwand ins Feld mitgenommen werden kann.
    Vorerst in Weisslicht mittels Herschelkeil - später vielleicht dann als Erweiterung auch in Halpha (Daystar ev.)
    Meine ürsprüngliche Überlegung lag bei 80mm Größe, nach etwas vereinsinterner Beratung und Recherche geht's mittlerweile aber eher zu 100 oder 120mm (wobei 120mm dann schon eher das obere Ende von "halbwegs transportabel und schnell Aufstellbar" markiert). Liege ich mit meiner Überlegung in etwa richtig?