Beiträge von DarkSky82 im Thema „VNS EQ Plattform - Fehlersuche Hilfestellung“

    Rückmeldung: endlich konnte ich mal wieder eine Wolkenlücke nutzen und die Plattform nochmal testen und etwas herumprobieren.


    Diesmal habe ich an einem Stern getestet.


    Ich habe den Schwerpunkt des Teleskopes durch Lage der Höhenräder etwas verändert und die Position auf der Plattform nochmal angepasst. Ebenfalls habe ich den Durchmesser der Antriebswelle Vergrößert und mit groben Schmirgelpapier ausgestattet.


    Fazit: Es scheint nun zu klappen! Durch langsamer oder schneller drehen des Motors kann ich den Stern im Okular nach "links" (Westen = Plattform aus oder sehr langsam) oder nach "rechts" (schnell bzw. 100%). Fixiert bekommen habe ich ihn auch. Manchmal gab es dann mit Verzögerung trotzdem eine Bewegung - ich vermute die Segmente rutschen dann kurzzeitig. Das bekomme ich aber auch noch beseitigt.


    Fazit: es lag also an einer Kombination aus falschen Schwerpunkt bzw. falschem Standpunkt auf der Plattform und am Durchrutschen der Segmente.


    Den Feinschliff gibts dann wenn das Wetter hier mal länger gut ist :)


    VG Oliver

    Danke für deine Rückmeldung Matze.Vielleicht teste ich mal mit einem Stück Gummischlauch oder sowas. Es gibt doch genug die nur einen Motor benutzen - irgendwo muss doch der Haken sein.


    Kann ich irgendwie testen/messen am Segment ob es ohne Belastung schnell genug läuft? (z.B. 1 cm in 5 Minuten oder wie auch immer?)


    Hatte im anderen Forum noch etwas ergänzt:


    Meine Silber-Stahlwelle (wo das Nordsegment drauf liegt) liegt einfach in gebohrten Löchern mit dem Zahnrad dran. Ist vielleicht der Widerstand bei 30 KG Druck von oben zu hoch? Ich habe Bilder gesehen wo Gleitlager/Bundbuchsen zusätzlich für die Führung der "oberen" Welle verwendet wurden. Andere haben einfach die Achse wie ich durchgeschoben und nur die direkte Antriebsachse aus dem Motor in einem Gleitlager gelagert.


    Würde das Sinn machen?

    Hallo zusammen,


    ich habe eine VNS EQ Plattform nach Vorlage von Reiner Vogel gebaut für ein Dobson GSO 12" Deluxe.


    Den Antrieb hab ich mit nahezu den gleichen Teilen wie auf der Webseite beschrieben gebaut (gleiche Schaltung, aber nur 1 Tantal verwendet und eine andere Teilenummer beim Drehpoti, Motor etc gleich). Auch bei den Achsen und Segmenten habe ich mich genau an das Material gehalten.


    Ich stelle folgendes Problem fest:
    -Plattform nach Norden ausgerichtet (Alu-Segmente zeigen nach Norden, bestimmt nach Sternen + Kompass)
    - Plattform in Waage gebracht (Wasserwaage + Höhenverstellbare Füße)


    Testobjekt: Mond, einen markanten Krater angepeilt mit 6,7 mm
    Uhrzeit 23:45, 12.05, Mond stand schon relativ tief im Westen (az / alt 276° / 11°).


    Nach etwa 30-45 Sekunden sehe ich den Krater langsam nach schräg oben links im Okular wandern (ohne eingeschalteten Motor wandert er direkt raus). Ich muss den Tubus also nach rechts und nach unten nachkorrigeren (von Westen nach Norden und zum Boden).


    Ich vermute dass es ziemlich genau der weg auf der Elipse ist wenn ich mir Stellarium anschaue. Aus den Fakten deute ich dass die Plattform nicht schnell genug dreht.


    Ich kann mir nicht erklären warum die Geschwindigkeit zu langsam sein sollte. Ich habe den Motor auf höchster Geschwindigkeit getestet. Normal sollte ja deutlich weniger reichen.


    Ich habe auch bereits grobes Schleifpapier getestet um ein eventuelles Durchrutschen zu verhindern. Keine Änderung.


    Jemand eine Idee? Oder liege ich mit meiner Vermutung und der falschen Geschwindigkeit nicht richtig? Muss ich den Fehler woanders suchen?


    Vielen Dank für ein paar Hilfestellungen. Anbei ein paar Bilder der Plattform.


    VG Oliver


    http://www.directupload.net/file/d/4354/4qt6a9jr_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4354/tv94zhs8_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4354/dt6jllrs_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4354/9xgp5348_jpg.htm