Beiträge von Dieter60 im Thema „Nachführung ber GOTO. Wer kann helfen?“

    Hallo zusammen,


    was du, Hartwig, schreibst leuchtet mir ein. Schade! Hätte es gern anders gehabt....
    Ich habe bei den ganzen Versuchen jetzt aber fest gestellt, dass die Steuerung meine GPS Daten nicht korrekt annimmt.....
    Ich werde es in einem neuen Thema beschreiben. Vielleicht schaut ihr mal rein.....


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!


    Gruß Dieter

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal möchte ich mich vielmals für die schnellen Antworten bedanken!


    (==>)Heinz. GoTo geht und dann auch die Nachführung. Alignment habe ich nicht gemacht, denn genau das möchte ich mir ersparen bei Sonnen- und Mondbeobachtungen. Stromversorgung ist durch ein Netzteil und in Ordnung. Auch alle Kabel und Stecker sind in Ordnung.


    (==>)Ulli. Leider nicht die Gleiche.....


    (==>) Hartwig. Zu 2. Ich schreibe mal wie ich schritt für schritt vorgegangen bin. Vielleicht entdeckt Ihr ja einen Fehler den ich gemacht habe.
    Angeschaltet-Enter, Sonnenwarnung-Enter, Date eingegeben-Enter, Time eingegeben-Enter, Observing eingegeben-Enter, Daylight Savings Yes-Enter, Alignment No Zahlentaste 2 gedrückt, dann zum Menüpunkt Tracking mit den Scroll-Tasten. Hier Solar Rate mit der Enter Taste ausgewählt. Die Sonne mit den Pfeil-Tasten im Teleskop eingestellt und nach kurzer Zeit war die Sonne dann aus dem Blickfeld des Okulars verschwunden. Nachführung fand nicht statt. So ist es auch bei den Mondbeobachtungen.


    Zu 3. Motor läuft, Pfeiltasten rauf, runter, rechts und links funktionieren einwandfrei.


    Irgendwo muss ich was falsch machen..... irgendeine fehlende Eingabe.... oder, oder, oder.


    Nochmals vielen Dank bis jetzt!


    Gruß
    Dieter

    Hallo zusammen,


    vor einigen Monaten habe ich mir folgendes Teleskop gekauft.
    Skywatcher Skymax-127 SynScan AZ GOTO Maksutov 127/1500mm.
    Auf Grund gesundheitlicher Probleme war es mir leider erst in den letzten Tagen möglich das Teleskop zu nutzen. Ich bin sehr zufrieden und insbesondere am Montag der Merkurdurchgang war ein Erlebnis... trotz eines Problems.
    Ich habe es nicht hin bekommen, dass die GOTO Montierung automatisch nachführte. Trotz vieler Versuche und intensiver Beschäftigung mit der Bedienungsanleitung habe ich es nicht geschafft die Nachführung zu aktivieren.
    Meine Frage an euch: Wer kann mir sagen wie ich die Nachführung, insbesondere zur Sonnen- und Mondbeobachtung, aktivieren kann. Ich habe unter anderem im Setup-Menü der Handsteuerung "Tracking, Solar Rate" durch drücken der "Entertaste" bestätigt aber leider funktionierte die Nachführung nicht.
    Das noch zur Info. Das Teleskop habe ich gebraucht von privat gekauft. Der Vorbesitzer kann mir leider nicht weiterhelfen da schwer erkrankt. Habe auch bei Händler angefragt aber anscheinend antworten die nur, wenn man das Gerät auch da gekauft hat. Darum meine Frage hier.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Viele Grüße und einen schönen Tag!
    Dieter